Meldung vom 09.04.2016 

Urlaub im Reisemobil sehr gefragt

Nachfrage nach Mietmobilen steigt

Die Zulassungen neuer Reisemobile steigen auch im Jahr 2016 weiter an. Immer mehr Menschen schaffen sich ein eigenes Freizeitfahrzeug an. Zugleich steigt auch die Nachfrage nach Mietfahrzeugen für die Ferienzeit. Nach Schätzungen des Deutschen Caravaning Handels-Verband DCHV stehen inzwischen rund 12.000 Reisemobile bei Caravaning-Fachhändlern zur Miete bereit. Dennoch empfiehlt es sich, jetzt schon an den Sommerurlaub zu denken und rechtzeitig ein Mietreisemobil anzufragen. Denn obwohl die Caravaninghändler ihre Vermietflotten aufgestockt haben, könnte es eng werden. Insbesondere die Ferienzeiten sind stark gefragt.

„Die Mietgebühren für Wohnmobile liegen je nach Größe des Reisemobils und Reisesaison zwischen 50 und 150 Euro pro Tag. Zwar ist dies kein Billigurlaub, jedoch lässt sich eine Region mit keiner anderen Urlaubsform so entspannt und unabhängig erkunden wie mit dem Reisemobil“, erläutert Oliver Waidelich, Geschäftsführer des DCHV. „Und wer sich noch nicht sicher ist, ob Caravaning wirklich seine Urlaubsform ist, kann seine Eignung für Caravaning erst einmal vor dem Kauf eines eigenen Reisemobils mit verhältnismäßig geringem Mitteleinsatz prüfen.“

Der DCHV gibt noch weitere Tipps für Reisemobilmieter: Wichtig sei es, den Anmietungszeitraum so zu wählen, dass das Wohnmobil einen Tag vor Abreise und einen Tag nach der Rückkehr noch vor dem Haus geparkt werden kann. Diese Zeit wird benötigt, um die eigenen Sachen in Ruhe im Wohnmobil zu verstauen und nach dem Urlaub wieder auszuladen. Zudem sei es sinnvoll, die Größe des Reisemobils für eine Person mehr zu wählen. Das bringt Raum- und Zuladungsgewinn. Spätestens, wenn es unterwegs doch einmal regnen sollte und die Urlauber notgedrungen einen Tag im Reisemobil verbringen müssen, macht sich mehr Bewegungsraum bezahlt. Wer noch nie ein Reisemobil gefahren ist, sollte erst einmal auf bekannten Straßen üben und sich mit den Abmessungen des Fahrzeugs vertraut machen. Das vermeidet Blechschäden im Urlaub.

Auf eine ausführliche Einweisung ihrer Mieter in die Bordtechnik des Reisemobils legen die Caravaning-Fachhändler großen Wert. Denn so lassen sich Bagatellschäden vermeiden. Ebenso ist eine gründliche Wartung beim Caravaning-Fachhändler selbstverständlich. Das gilt nicht nur für die Fahrzeugtechnik, sondern auch für den Wohnaufbau, wie etwa für die Entkeimung der Frischwassertanks und die Wartung der Gasanlage. Wer ein Reisemobil bei einem Caravaning-Fachhändler mietet, darf mit einem ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs rechnen.