Meldung vom 25.09.2007 

Straßenrad-WM 2007 in Stuttgart

Die UCI Straßenrad-Weltmeisterschaften finden vom 25. bis 30. September 2007 in der Europäischen Sporthauptstadt 2007 statt.

Nach 16 Jahren ist die Landeshauptstadt Baden-Württembergs zum zweiten Mal Ausrichter der Weltmeisterschaften im Straßenradsport, dem Höhepunkt des internationalen Radsportkalenders.

Das Herz der Rad-WM 2007 ist das Messegelände Killesberg im Norden Stuttgarts. Hier befindet sich auch der Start- und Zielbereich für alle Rennen. Der Streckenverlauf des 19,1 Kilometer langen Rundkurses führt von dort aus quer durch den Stuttgarter Westen und bietet aufgrund der einmaligen topographischen Lage Stuttgarts mit anspruchsvollen Hügeln und zahlreichen Abfahrten beste Voraussetzungen für eine spannende Rad-Weltmeisterschaft und attraktive Perspektiven für die radsportbegeisterten Zuschauer.

Insgesamt werden sechs Titel bei den UCI Straßenrad-Weltmeisterschaften vergeben: im Straßenrennen der Frauen, Männer U 23 und Männer Elite sowie im Einzelzeitfahren in allen drei Klassen. Während die je zweimal zu fahrende Zeitfahrstrecke (Frauen 25,1 km, Männer U23 38,1 km, Männer Elite 44,9 km) tempoharten Pedaleuren entgegen kommt, stellt die Straßenstrecke eine große Herausforderung für die Fahrerinnen und Fahrer dar: 14 Runden mit einer Gesamtlänge von 267,4 km müssen die Männer absolvieren, neun Runden (171,9 km) warten auf die U-23-Männer, sieben (133,7 km) auf die Frauen.

Zeitgleich zur Rad-WM findet auf dem Cannstatter Wasen das traditionsreiche und beliebte Cannstatter Volksfest (28. September bis 14. Oktober 2007) statt, das zu den schönsten und größten Bier- und Volksfesten der Welt zählt und jedes Jahr Millionen von Besucher aus aller Welt begeistert.

Mit der UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft 2007 knüpft Stuttgart an die traditionsreiche Verbindung zum Radsport an. 1991 feierte Stuttgart zum ersten Mal die Bahn- und Straßenrad-WM. Die Stadt und ihr faires und begeisterungsfähiges Publikum hinterließen bereits damals einen bleibenden Eindruck in den Fachkreisen, bei den Sportlern und bei den internationalen Gästen. Gleich zweimal in Folge, 2001 und 2002, war Stuttgart Tourzielort der beliebten „deutschland tour“. 1987 wurde Stuttgart mit der Ausrichtung einer Tour de France–Etappe beauftragt und seit 1984 wird jedes Jahr im Januar beim traditionellen Hofbräu-6-Tage-Rennen toller Radsport in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle präsentiert.

Die Streckenkarten der UCI Straßenrad-Weltmeisterschaft 2007 und weitere aktuelle Informationen stehen unter www.radwm2007.de zur Verfügung. Anregungen, Tipps und Informationen zu weiteren Veranstaltungen in Stuttgart finden Interessierte unter www.stuttgart-tourist.de.