Meldung vom 19.10.2007 

Ich wandre ja so gerne...

Thüringen lockt mit seinen Qualitätswegen zum Wanderherbst

16 000 km Wanderwege durchziehen in Thüringen den Thüringer Wald, das Vogtland, den Hainich oder den Kyffhäuser. Da fällt es schon nicht immer leicht, eine Auswahl zu treffen. Helfen können dabei anerkannte Zertifizierungen wie das Siegel Qualitätsweg Wanderbares Deutschland vom Deutschen Wanderverband. Im Freistaat tragen bereits der Talsperrenweg in Zeulenroda, der Gipfelwanderweg in Suhl, der Goethewanderweg von Ilmenau nach Stützerbach, der Vogtland Panorama Weg und der Goldpfad in Limbach das begehrte Siegel. Das Deutsche Wandersiegel „Premiumweg" des Deutschen Wanderinstitutes trägt bisher der Hochrhöner und dazu kommen 5 Extratouren.

Neben dem Wanderweg muss auch das Angebot an Unterkünften für die Wanderer stimmen. In Thüringen vergibt die Thüringer Tourismus GmbH jedes Jahr das Siegel „Wanderfreundliche Unterkunft", an der sich Wanderer orientieren können. 125 Gastgeber können sich 2007 mit dieser Plakette schmücken, die an zahlreiche Bedingungen geknüpft ist. Beispielsweise müssen die Unterkünfte in der Nähe eines Wanderweges oder innerhalb einer Wanderregion liegen und Wanderer auch nur für eine Nacht aufnehmen. Zudem verfügen Sie über Trocken- und Abstellräume, bieten ausführliches Informationsmaterial und vermitteln sogar Wanderführer. Diese Unterkünfte machen für Wanderer auch Mehrtagestouren möglich und bieten teilweise sogar Gepäcktransfer an.

Natur- und Aktivtouristen bietet die Thüringer Tourismus GmbH umfangreiches Informationsmaterial. Der Katalog „Lust auf Natur" beinhaltet eine Fülle von Informationen über Thüringens Wanderwege und –regionen und macht Lust darauf Thüringen wandernd zu entdecken. Das Informationsmaterial kann bei der Tourist Information Thüringen unter der Rufnummer 0361- 37420 oder unter
www.thueringen-tourismus.de abgefordert werden.