Meldung vom 25.10.2007 

Vom Jugendstil zum Expressionismus

Mit einer Ausstellung von Stickereien in München begann 1896 die Epoche, die nach einer frechen Münchener Zeitschrift "Jugendstil" benannt wurde.

Ein Hauptwerk war ein Wandteppich, der wegen seiner besonderen Bewegung der Linie den Spitznamen "Peitschenhieb" erhielt. 110 Jahre später kommt nun eine Replik des legendären Wandbehangs ins Museum nach Münster. Der "Peitschenhieb" ist Glanzlicht der Ausstellung "Freiheit der Linie - Von Obrist und dem Jugendstil zu Marc, Klee und Kirchner", die das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster vom 25. November bis zum 17. Februar 2008 präsentiert. Rund 200 Exponate zeichnen die Entwicklung vom Jugendstil zum Expressionismus nach. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Wirken des Bildhauers, Kunstgewerblers und Lehrers Hermann Obrist (1862 bis 1927) in München, von dem der Entwurf zu dem Wandteppich stammte.

Internet:
www.lwl.org