Meldung vom 06.11.2007 

Westerwaldsteig auf der Zielgeraden

Am 29. September wurde mit dem „Richtfest“ ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Vollendung des Westerwaldsteigs gefeiert.

Am 29. September wurde mit dem „Richtfest“ ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Vollendung des Westerwaldsteigs gefeiert. Mit den Vorbereitungen ist man auf die Zielgerade eingebogen: Der Qualitätswanderweg Westerwaldsteig nimmt Kurs auf die endgültige Fertigstellung im Frühsommer 2008.

Die Basismarkierung des 235 km langen Wanderweges, der Herborn mit Bad Hönningen verbindet, ist weitgehend abgeschlossen. Der Westerwaldsteig durchquert in den beiden Bundesländern Hessen und Rheinland-Pfalz vier Landkreise und wird bis Ende Oktober komplett mit Wegweisern markiert sein. Bis zur offiziellen Eröffnung im nächsten Jahr werden auch die Hinweise auf Gastronomie, Übernachtungsbetriebe und Sehenswürdigkeiten sowie Ruhebänke und Schutzhütten aufgestellt sein. Der Landrat des Kreises Altenkirchen, Michael Lieber, fasste in seiner Richtfest-Rede die Attribute der Strecke zusammen: „Alle Wesenszüge unserer wunderschönen Mittelgebirgslandschaft werden hervorragend präsentiert. Wiesen, Wälder, Wasser und Weitblicke einerseits, aber auch Kultur, Historisches und vor allem die Westerwälder Gastlichkeit sind ständige Begleiter auf diesem Weg.“

Der Wanderführer „Ein schöner Tag — Westerwaldsteig“ beschreibt die 17 Teilabschnitte auf 204 Seiten und dokumentiert diese mit vielen Fotos. Das Buch ist zusammen mit einer topographischen Karte im Set für 19,95 Euro in Buchhandlungen (ISBN-Nr. 978-3-934342-22-4) sowie beim Westerwald Touristik-Service erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.westerwald.info