Meldung vom 27.11.2007 

Der Weihnachtsmann wohnt in Himmelpforten

Die dicken Postsäcke sind mächtig schwer. Aber weil der Weihnachtsmann und seine Helfer fleißige Zeitgenossen sind, schleppen sie jeden der prall gefüllten Beutel ins Weihnachtsmannpostamt in Himmelpforten.

Die dicken Postsäcke sind mächtig schwer. Aber weil der Weihnachtsmann und seine Helfer fleißige Zeitgenossen sind, schleppen sie jeden der prall gefüllten Beutel ins Weihnachtsmannpostamt in Himmelpforten — und nehmen sich nach und nach alle 38.000 Kinderbriefe vor, um sie gewissenhaft zu beantworten.

Der Weihnachtsmann lebt, wie sollte es auch anders sein, in Himmelpforten. In der kleinen Gemeinde im Landkreis Stade, europaweit als Christkinddorf anerkannt, bricht zum Jahresende geschäftiges Treiben aus. Neugierige beobachten durch die Fenster des Postamts, wie das Weihnachtsmann-Team Unmengen Wunschzettel beantwortet, die Kinder aus aller Welt nach Himmelpforten geschickt haben. In der gemütlichen Weihnachtsstube können die Kleinen den Weihnachtsmann besuchen, seinen Geschichten lauschen und Wünsche an ihn richten.

Den glanzvollen Start in die Weihnachtszeit markiert am 30. November die Nacht der 1000 Lichter: Hunderte von Kerzen und Lämpchen verwandeln Himmelpforten in ein flackerndes Lichtermeer. Geschäfte dekorieren Schaufenster mit Märchenszenen und begrüßen ihre Gäste mit Tee, Punsch oder Weihnachtsgebäck.

Zur Nacht der 1000 Lichter wird auch der Weihnachtsmarkt seine Tore öffnen. Bis 9. Dezember lädt das Christkinddorf Himmelpforten zum Bummel ein.

Infos: www.tourismusverband-stade.de