Meldung vom 19.11.2007 

Touristische Neuausrichtung mit Familienprojekt

Um die Teilnahme am Familienprojekt der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TASH) haben sich insgesamt 400 Leistungsträger, Orte, Inseln und touristische Arbeitsgemeinschaften beworben.

Damit ist das Pilotprojekt der touristischen Neuausrichtung in Schleswig-Holstein überaus
erfolgreich gestartet. Ab dem kommenden Jahr richtet die TASH im Rahmen der
neuen Tourismusstrategie ihr gesamtes Marketing konsequent auf die Zielgruppen
"Familien", "Best Ager" und "Anspruchsvolle Genießer" aus.

Bis Ende September konnten sich Leistungsträger sowie Orte, Inseln und
touristische Arbeitsgemeinschaften aus Schleswig-Holstein um die Teilnahme am
Familienprojekt bewerben. Um als Partner zugelassen zu werden, muss jeder
Betrieb erfolgreich eine Qualitätsprüfung durchlaufen, deren Kriterien im
Vorfeld von der TASH und den Tourismus-Marketing-Organisationen aufbauend auf
bereits bestehenden Prüfprozessen entwickelt wurden. Ziel ist es, ab dem
kommenden Jahr die Zielgruppe "Familien mit Kindern unter 14 Jahren" nur mit
geprüften und qualitativ hochwertigen Angeboten anzusprechen.

"Die Einhaltung der Qualitätsstandards steht für uns im Mittelpunkt", sagt
Armin Dellnitz, Geschäftsführer der TASH. "Neue aber auch bereits etablierte
Prüfprozesse werden derzeit genutzt, um innerhalb weniger Wochen die große
Anzahl an Bewerber fachkundig auf ihre Qualität zu überprüfen. Denn für
Familien stehen im Urlaub erstklassige Qualität und individueller Service an
oberster Stelle". Die Volkswagen AG hat spontan ihre Projektunterstützung
zugesagt und stattet alle Prüfer mit Erdgas angetriebenen VW-Tourans aus.

Um die Partnerschaft haben 400 Leistungsträger beworben, darunter private und
gewerbliche Unterkünfte, Campingplätze, Segelschulen, Tierparks oder Kultur-
und Freizeitpartner. Insgesamt 22 Orte, Inseln oder Arbeitsgemeinschaften
streben den Status des "Premiumpartners" im Familienprojekt an. "Diese
besonders prominente Einbindung verlangt eine hohe Dichte an qualitativ
hochwertigen Familienangeboten" sagt Dellnitz. "Unsere Gäste können in diesen
Orten eine besonders familienfreundliche Angebotsstruktur erwarten".

Ab Februar 2008 profitieren alle erfolgreich geprüften Betriebe von einer
umfangreichen bundesweiten Vermarktungskampagne in Form von Anzeigen,
Zeitschriftenbeilagen, Public Relations und Onlinemarketing. Zudem gibt es für
"Premiumpartner" die Möglichkeit, sich an den jährlich wechselnden
Kreativkampagnen zu beteiligen.

"Wir freuen uns über die positive Resonanz", sagt Armin Dellnitz. "Sie zeigt
uns, dass wir auf dem besten Weg sind, gemeinsam mit allen Tourismusakteuren,
die Wahrnehmung Schleswig-Holsteins als besonders familienfreundliches Land
positiv zu stärken und damit unseren Marktanteil zu steigern".

Auch im kommenden Jahr können Interessierte am Familienprojekt teilnehmen. Die
Bewerbungsphase für die Vermarktungskampagne 2009 startet im kommenden Sommer.
Den genauen Termin gibt die TASH rechtzeitig bekannt.