Meldung vom 29.11.2007 

CARAVAN Bremen: 30.11. - 02.12.

Der Trend bei den Reisemobilen geht in der kommenden Saison weiterhin zu kompakten, alltagstauglichen Fahrzeugen, die man auf der CARAVAN Bremen bewundern kann.

Es gibt kaum einen Hersteller, der nicht mindestens einen Van-Grundriss im Programm hat. Bei den größeren Fahrzeugen stehen Teilintegrierte und die Integrierten hoch im Kurs. Eine gute technische Ausstattung und große Kühlschränke sind wichtige Argu-mente beim Kauf. Auch im Caravan-Bereich zählen die Ausstattungsdetails: Komfortabel soll es sein und das Wohnambiente muss stimmen. Neue Grundrissvarianten vor allem mit freistehenden Doppelbetten oder geräumigen Badlösungen stehen in der nächsten Saison sowohl bei den Wohnwagen als auch im Bereich der Reisemobile im Focus.

Die Entwicklung der Caravan- und Reisemobilbranche in Deutschland ist derzeit gespalten. Während der Export weiter anzieht und die Ausfuhr von Caravans im ersten Quartal 2007 um 4,1 % und die der Reisemobile um 6,2 % anstieg, sind die Zahlen der Branche im Inland in diesem Jahr leicht rückläufig. Gründe dafür sind vermutlich die Mehrwertsteuererhöhung, die neue Kfz-Steuer für Reisemobile und die Schadstoff-Diskussionen. Viele Verbraucher sind verunsichert und reagieren mit Kaufzurückhaltung. Dem Trend möchte die CARAVAN Bremen entgegenwirken und bietet neben den Informationen der Händler und Hersteller eine kompetente Beratung durch den ADAC Weser-Ems e.V. und den DCC Deutscher Camping-Club e.V., Landesverband Weser-Ems e.V. an. Zudem stehen die beiden ideellen Träger der Veranstaltung den Besuchern für Fragen und Probleme rund um den mobilen Urlaub zur Verfügung, helfen bei der richtigen Campingplatzwahl und bieten Tipps zur Sicherheit im Caravan oder Wohnmobil.

CARAVAN Bremen 2007

30. November bis 2. Dezember
Messe Centrum Bremen
Täglich geöffnet: 10 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: Erwachsene: 6,- €, Schüler: 5,- €, Kinder bis 12 Jahre: frei