Meldung vom 08.12.2007 

Weihnachten im Reiseland Thüringen 2007

Ob nun der 157. Weihnachtsmarkt in Erfurt, historischer Weihnachtsmarkt auf der Wartburg, Kugelmarkt in Lauscha oder Weihnachten in der Klassikerstadt Weimar: im Freistaat Thüringen ist die Liste mit traditionsreichen Weihnachtsmärkten lang.

Doch nicht nur Tradition wird groß geschrieben. Die Thüringer sind auch offen für Neues und so gibt es in diesem Jahr wieder einige Neuigkeiten zu Weihnachten. Da veranstaltet Krebs Glas Lauscha im Geburtsort der gläsernen Christbaumkugel gemeinsam mit einem Hotel den Workshop Weihnachtsbaumschmücken. Dabei verrät Chefdesigner Mirko Schade einige Tricks und Kniffe und die Teilnehmer können sich selbst ausprobieren. In Weimar legen die Organisatoren wert auf einen besinnlichen Weihnachtsmarkt ohne Rummel und Trubel. Neben den Ständen auf dem Theater- und Marktplatz sowie in der Schillerstraße gibt es in diesem Jahr ganz neu einen Historisch-Romantischen Weihnachtsmarkt vor Goethes Haustür, direkt vorm Goethe Wohnhaus und Nationalmuseum. Erst kürzlich bekannt gegeben wurde auch, dass die Weihnachtsmarkttradition in Jena genau 203 Jahre alt. Damit findet hier der älteste Weihnachtsmarkt Thüringens statt. Über die vielfältige Geschichte des Weihanchtsbaumes informieren passend dazu in diesem Jahr zwei Ausstellungen. Das Eisenberger Mühltal verwandelt sich in diesem Jahr zu einem großen beleuchteten Weihnachtsmarkt. Weihnachtlich geschmückte Mühlen, jede unter einem anderen Motto angeputzt, bieten Märchenstunden, Weihnachtsmannparaden oder Märchenfilmtage. Zwischen den Mühlen pendeln Kremser und Kleinbusse.
Natürlich gibt es im Weihnachtsland Thüringen, aus dem nicht nur die Christbaumkugeln sondern auch zahlreiche Weihnachtslieder stammen, Traditionelles und Altbewährtes zu erleben. In Thüringens Landeshauptstadt Erfurt sind wieder Mariendom und St. Severikirche die beeindruckende Kulisse des 157. Weihnachtsmarktes. Auf der Wartburg gilt es beim 7. Historischen Weihnachtsmarkt wieder fast schon vergessene Handwerkskünste zu bestaunen, das wahrscheinlich größte Angebot an Christbaumschmuck und kunsthandwerklichen Glaswaren aus eigener Herstellung lädt zum Kugelmarkt nach Lauscha und den wohl schönste Adventskalender Thüringens gibt es wieder in Meiningen.
In der neuen Broschüre "Thüringen - Mit der Bahn ins Weihnachtsland" stellt die Thüringer Tourismus GmbH gemeinsam mit der DB Regio AG und der Nahverkehrsservicegesellschaft Thüringen mbH diese und viele weitere Weihnachtsveranstaltungen vor. Bärbel Grönegres, Geschäftsführerin der Thüringer Tourismus GmbH dazu: "Ob nun Kugelmarkt, Herrscheklasmarkt oder Märchenmarkt: in der neuen Broschüre präsentieren wir die Vielzahl und Vielfalt an Weihnachtsmärkten und -veranstaltungen mit ihren Besonderheiten aus ganz Thüringen.", sagte Grönegres. Dazu werden auch weihnachtliche Veranstaltungen und attraktive Reiseangebote vorgestellt sowie auf die unterschiedlichen Bahntickets und Nostalgiefahrten zu den Weihnachtsmärkten hingewiesen.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.thueringen-tourismus.de