Meldung vom 18.12.2007 

Die ersten Schneehasen wurden gesichtet

Bereits in den ersten Novemberwochen war auf den Höhen des Sauerlandes so viel Schnee gefallen, dass die ersten Skilifte geöffnet werden konnten.

Auf den Bergen der Wintersport-Arena Sauerland betrug die Schneehöhe schon mehr als 30 Zentimeter, je nach Schneelage werden mehr Lifte in Betrieb genommen und kommen weitere Loipen-Kilometer hinzu. Wo die Pisten und Langlaufrouten noch nicht freigegeben sind, wird mit Beschneiungsanlagen – im wahrsten Sinne des Wortes – Aufbauarbeit geleistet. Damit die Wintersportler beste Bedingungen in der Arena vorfinden.

Ihre Betreiber haben im größten Skigebiet nördlich der Alpen kräftig in ein noch umfangreicheres Wintersport-Angebot investiert. Allein in Willingen entstand für 18 Millionen Euro eine der modernsten Kabinenbahnen Deutschlands. Acht Per-sonen haben in den vor Wind und Wetter geschützten Gondeln Platz, die sie hoch auf den Ettelsberg bringen. In der Nähe des Gipfels entstand ferner ein Speicherteich, der 50.000 Kubikmeter Wasser fasst. Mit ihm werden 50 Schnee-kanonen gespeist, die in Willingen sieben Kilometer Piste beschneien.

In Winterberg entsteht ein großer Funpark für Snowboarder, im Schatten der berühmten St. Georg Schanze wird in diesem Winter erstmals eine schwarze Piste samt Doppelsessellift freigegeben. Wer sich auf dem Sauerländer Pulverschnee das eine oder andere Rennen liefern möchte, startet im Postwiesen-Skigebiet in Neuastenberg. Dort wird demnächst eine Rennstrecke inklusive Zeitmessung er-öffnet.

Information zu Pisten, Schneelage usw.: www.wintersport-arena.de