Meldung vom 01.03.2008 

Kein Tag wie der andere

Zahlreiche Veranstaltungen sorgen auf Rügen auch 2008 für Kurzweil

Eines der beliebtesten Reiseziele Deutschlands ist die Ostseeinsel Rügen nicht nur wegen ihrer Kreidefelsen und der kilometerlangen Strände. Das ganze Jahr über versprechen kulturelle, kulinarische und sportliche Veranstaltungen erlebnisreiche Ferien — so auch 2008. 100 Jahre Kurhaus Binz „365 Geburtstage in einem Jahr“ feiert das Kurhaus Binz, das traditionsreichste 5-Sterne-Hotel Rügens. Es wird 100 Jahre alt und stellt jeden Monat unter ein anderes Motto, wie beispielsweise im April, wenn es heißt „Ferien für den Gaumen — Rügen Kulinarisch“.

Rügen kulinarisch

Um lukullische Genüsse geht es auch bei den traditionellen Heringswochen vom 22. März bis 20. April und den Hornfischtagen im Mai. Fisch in den unterschiedlichsten Variationen ist dann in aller Munde - und natürlich auf zahlreichen Speisekarten zu finden. Gute Nachrichten für Feinschmecker auch aus Göhren und Binz: Im Hotel Hanseatic Göhren eröffnet am 1. März des neue Gourmet-Restaurant „Berliner Salon“. In Binz wird das Hotel „Nixe“ mit Feinschmecker-Küche eröffnet. Im Herbst, vom 27. September bis 18. Oktober dreht sich anlässlich der jährlichen Kohlwochen wieder alles um das schmackhafte Rügener Gemüse.

Musik und Kultur

Fester Bestandteil im Rügener Veranstaltungskalender sind alljährlich die Störtebeker Festspiele, bei denen es in diesem Jahr um die Belagerung Stockholms geht. Vom 21. Juni bis 6. September kämpfen der Pirat Klaus Störtebeker und seine Vitalienbrüder wieder auf der eindrucksvollen Naturbühne Ralswiek. Diese einmalige Spielstätte übernimmt am 3. Juni Herbert Grönemeyer für ein Live-Konzert seiner „12“-Tour. „Die Ärzte“ haben sich für den 1. Juli auf der Rugard-Bühne Bergen angemeldet. „Musik und andere Musen“ spielen vom 1. bis zum 12. Mai bei den Putbus Festspielen die Hauptrolle. Auch die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern machen wieder auf Rügen Station und versprechen musikalische Genüsse. Das Open-Air-Varieté „Sommerzauber“, Kabarett-Veranstaltungen, die kultverdächtige Theater-Comedy „Caveman“ und vieles mehr bereichern den Rügener Veranstaltungskalender. Vom 2. bis 19. Oktober findet zudem wieder das Kunstfest Rügen statt. Das zentrale Thema ist wie im letzten Jahr die Romantik, das Leitmotiv „Die ferne Kindheit“. Auf dem Programm stehen Literatur, Musik und Theater, Kunstprojekte, Naturerlebnis und Vorträge, die die Insel Rügen auf zeitgemäße Weise mit der Romantik verknüpfen sollen.

Sportveranstaltungen

Sportlich wird es auf Rügen unter anderem vom 30. Mai bis 1. Juni. Dann macht der Deutsche Windsurf Cup nämlich in Dranske Station. Beach-Handball wird am 21. Juni am Strand von Prora gespielt. Am 16. und 17. August ist Binz Austragungsort der Beach-Soccer-Meisterschaft. Gleich im Anschluss ist die Smart Beach Tour in Binz zu Gast, bei der erstklassige Volleyballer gegeneinander antreten. Ihre Kräfte messen auch Schwimmer bei den traditionellen Langstrecken-Wettbewerben, dem Sund-, Vilm- und Inselschwimmen im Juli und August. Auch Regatten, Wettfahrten, Laufwettbewerbe und die Fahrradrundtour „Tour d’Allee“ am 11. Oktober sollen Urlauber und Einheimische in Bewegung bringen.

West-Rügen

Der zu Unrecht weniger bekannte und von natürlich-ländlichem Charme geprägte Westteil der Ostseeinsel hat seit Anfang des Jahres einen neuen, zentralen Anlaufpunkt für seine Gäste. In Gingst hat der Tourismusverein West-Rügen im Januar sein „Info-Stübchen“ eröffnet. Unter dem Motto des Vereins, „Natur — Kultur — Handwerk - Landlust“, werden Urlaubern Informationen und Unterkünfte vermittelt. Für Naturliebhaber ist West-Rügen besonders empfehlenswert. Im Herbst rasten hier tausende Kraniche und große Teile des Gebietes gehören zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Mit funkelnden Sternen und vielen Überraschungen lädt am 13. und 14. Dezember die traditionelle Adventskirmes nach Gingst ein.

Weitere Infos unter www.ruegen.de