Meldung vom 26.03.2008 

Tierpark Nordhorn ist vorbildlich

Tierpark Nordhorn ist in Niedersachsen Spitzenreiter bei der Ausbildung zu Qualitäts-Coaches

18 Mitarbeiter des Tierparks Nordhorn haben sich zu Qualitäts-Coaches (Q-Coach) weiterbilden lassen. Ziel ist es, den Tierparkbesuch für die Besucher noch unvergesslicher zu machen.

"Wir wollen und müssen zu den servicefreundlichsten Zoos in unserer Branche zählen, damit begeisterte Besucher, Mund-zu-Mund-Werbung für uns machen", erläuterte Tierparkleiter Thomas Berling die Zielsetzung dieses zweitägigen hausinternen Seminars.
Kursleiter Björn Grimm aus Emden vermittelte in dem zweitägigen Lehrgang, wie Mitarbeiter Kundenerwartungen erkennen, mit Beschwerden souverän umgehen und Verbesserungen umsetzen können.

Hinter der ServiceQualität Niedersachsen verbirgt sich die große Qualitätsoffensive für alle Dienstleistungsunternehmen in Niedersachsen. Diese wurde 2004 vom niedersächsischen Wirtschaftsministerium initiiert. Teilnehmer sind Unternehmen, die ihren Gästen mehr als die üblichen Standards bieten möchten. Dies können Hotels, Restaurants, Freizeitparks und zum Beispiel Touristinformationen sein, mit denen Gäste und Besucher während Ihres Niedersachsenurlaubs in Berührung kommen.

Sechs weitere Mitarbeiter des Tierparks Nordhorn hatten die Lehrgänge zum Q-Coach bereits früher bestanden. Mit insgesamt 24 Q-Coaches ist der Tierpark Nordhorn absoluter Spitzenreiter in Niedersachsen in Sachen ServiceQualität. Das beweist, dass sich der Tierpark Nordhorn nicht nur auf seine hervorragende Arbeit im Tier- und Naturschutz verlassen möchte, sondern sich auch in Sachen Kundenbetreuung immer weiter entwickelt. An der Qualitätsausbildung nahmen außerdem eine Mitarbeiterin des VVV-Stadtmarketing Nordhorn und des Grafschaft Bentheim-Tourismus teil.

Neben intensiven Niederländischunterricht der Mitarbeiter für die rund 50% der jährlich rund 300.000 Besucher aus dem Nachbarland, ist das nächste Ziel die Zertifizierung und Erlangung des Qualitätssiegels "ServiceQualität Niedersachsen Stufe 1".

Am Qualitätsmanagementsystem ServiceQualität Deutschland beteiligen sich mittlerweile elf Bundesländer, darunter auch Bayern, Baden-Württemberg, BremenBremerhaven und Niedersachsen. Ende 2008 könnte der hohe Standard in allen Bundesländern gelten.

Mehr Informationen unter
www.servicequalitaet-niedersachsen.de und http://www.tierpark-nordhorn.de