Meldung vom 13.05.2008 

Für Extrem- und Erste-Klasse-Wanderer

Der Hollenmarsch vom 30. bis 31. Mai und das 1. Sauerland-Wanderfestival vom 31. Mai bis 1. Juni in Schmallenberg-Bödefeld.

Wenn TV-Star und Wanderbuchautor Manuel Andrack am Samstagabend des 31. Mai in Bödefeld das erste Sauerländer WanderFestival eröffnet, sind manche Wanderer bereits mehr als 24 Stunden unterwegs. Denn pünktlich zum Beginn des Festivals endet der Hollenmarsch. Und wer sich für die extreme 101-Kilometer-Strecke entschieden hatte, für die der Startschuss bereits am 30. Mai um 19 Uhr fiel, wandert eben schon eine ganze Weile.
Allerdings sei dieser Kräfte zehrende Ausflug durch die Wanderregionen von Bödefeld und seiner Nachbarn nur Sportlern angeraten, die gerne mal wieder die leidende Seite in sich erforschen möchten. Der eine Nacht und einen Tag lange Hollenmarsch "lockt" nämlich mit heiteren Anstiegen, die sich zu mehr als 2.000 Metern summieren. Wer es vorzieht, ausschließlich bei Tageslicht zu wandern, tritt den Hollenmarsch erst am Samstagmorgen an. Und wählt zwischen den zuweilen nur wenig komfortableren 67-, 42-, 21- oder 11-Kilometer-Strecken.
Zur Entschädigung dürfen sich die Hollenmarschierer auf eine große Party nach dem Zieleinlauf am Samstagabend freuen. Die "Hollen" sind übrigens sagenumwobene Fabelwesen, die einst in den Wäldern von Bödefeld mit selbstlosen Taten und großzügigen Goldgeschenken von sich Reden machten. Sie haben sich aber schon sehr lange nicht mehr blicken lassen. Vielleicht lockt ja die Band "The Honeythieves" sie aus ihren Höhlen, die zum Ende des Hollenmarsches und zum Beginn des WanderFestivals auf dem Bödefelder Schützenplatz für Stimmung sorgt.
Erstmalig findet bei dem vom "Wandermagazin" veranstalteten Festival auch die "Wandernacht" statt, welche die Besucher zu einem nächtlichen Ausflug auf den neun Kilometer langen Hollenpfad rings um Bödefeld einlädt.
Der Festival-Sonntag am 1. Juni beginnt mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet in der Schützenhalle. Hier sollten die Besucher kräftig zulangen, denn auf sie wartet ein Tag voller abwechslungsreicher Veranstaltungen rund ums Wandern. Dazu zählen neben zahlreichen geführten Touren über die Wege in der Region auch Kurse zum Wandern mit GPS oder Führungen durch das Erlebnismuseum in Bödefeld, dessen Name keinesfalls zu viel verspricht. Pferdeliebhaber erkunden die Region beim Wanderreiten.
Einen speziellen Termin um 13.30 Uhr sollten jedoch alle Festival-Besucher unbedingt wahrnehmen. Dann nämlich wird auf dem Schützenplatz der 1. Vorsitzende des Deutschen Wanderinstituts, "Wanderpapst" Rainer Brämer, gemeinsam mit Manuel Andrack den Hollenpfad als "Extratour" auszeichnen. Mit diesem begehrten Titel prämiert das Institut bundesweit "Spitzentouren im Tagesformat". Wer in der Nacht zuvor noch über einen einfachen Wanderweg gelaufen war, schreitet nun über einen frisch gebackenen Premiumweg - "Wandern erster Klasse" wie es seitens des Deutschen Wanderinstituts heißt. Ganz ohne Aufpreis.


Weitere Informationen finden Sie unter www.sauerland.com