Meldung vom 09.07.2008 

Hochzeit im Otto-Turm

Klein, aber oho: Der Pilsumer Leuchtturm ist zwar der winzigste, dafür aber einer der meistfotografierten Leuchttürme Deutschlands. Hochzeiten im 14 Meter hohen Turm haben sich in den vergangenen Jahren zu einem Renner entwickelt.

Paare aus ganz Deutschland, aber auch aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und sogar Australien reisten in die Gemeinde Krummhörn. Dass der rotgelb geringelte Leuchtturm ein beliebter Anziehungspunkt für Verliebte ist, beweist diese Zahl: Seit 2004 gaben sich hier mehr als 700 Paare das Ja-Wort.

Der kleine Ort Pilsum nahe Emden gilt als das Las Vegas des Nordens — auch wenn die vielen kleinen Wasseradern eher an Venedig erinnern. Was es in Pilsum nicht alles schon gegeben hat: Eine Mittsommernachts- Hochzeit, ein Candlelight-Dinner im Turm und einmal ließ Ostfrieslands berühmter Komiker Otto Waalkes es sich nicht nehmen, als erster Gratulant aufzutauchen. Er hatte den Turm in seinem Film bekannt gemacht. Die Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel leistet ihren Beitrag, den schönsten Tag im Leben zu einem Traum werden zu lassen; selbst für außergewöhnlichste Ideen sind die Hochzeitsprofis aus dem nordwestlichsten Zipfel der Republik zu haben.

Wenn sich ein Paar urplötzlich entschließen sollte, im „Otto-Turm“ zu heiraten — womöglich kann sein Wunsch innerhalb weniger Stunden in Erfüllung gehen: Selbst Spontan-Hochzeiten haben die Standesbeamten bereits organisiert. Auch wer seine Flitterwochen im Schatten des Turmes verbringen will, ist in der Ferien-, Kunst- und Kulturlandschaft Krummhörn am richtigen Fleck. An der Nordseeküste, wo man den gesunden Salzgeschmack des Meeres auf den Lippen und den weißblauen ostfriesischen Himmel über sich hat, gibt es eine Reihe von Hochzeits-Arrangements.

Kontakt: Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel, Rathausstraße 1, 26736 Krummhörn, Tel.: (0 49 23) 91 61 53,
www.greetsiel.de.