Meldung vom 06.08.2008 

Niedersachsen auf Wachstumskurs

Der Landesbetrieb für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSK) verzeichnete für den Mai 119.038 (+ 12,1 Prozent) mehr Gästeankünfte als zum Vergleichsmonat im Vorjahr. Insgesamt kamen im Mai diesen Jahres 1,12 Millionen nach Niedersachsen.

Bei den Übernachtungen stiegen die Zahlen sogar um 362.238 (+ 11,8 Prozent) auf insgesamt 3,54 Millionen Übernachtungen im Mai 2008.

Von Januar bis Mai 2008 wurden somit 3,9 Millionen Ankünfte (+ 6,2 Prozent) und über 11,8 Millionen Übernachtungen (+ 6 Prozent) im Reiseland Niedersachsen im Vergleich zum Vorjahrszeitraum registriert.

Dabei liegen die Lüneburger Heide (+ 6,8 Prozent) und die Nordseeküste (+ 9,9 Prozent) mit rund 1,78 Millionen Übernachtungen gleichauf, wie auch die Ostfriesischen Inseln (+ 4,3 Prozent) und die Region Hannover-Hildesheim (+ 1,4 Prozent) mit jeweils rund 1,4 Millionen Übernachtungen.
Die Städte Niedersachsens konnten ihre Zahlen bei den Übernachtungen mit + 8,2 Prozent leicht überdurchschnittlich steigern. Das stärkste Wachstum bei den ausländischen Gästen wurde aus den Niederlanden, Dänemark, Polen und China verzeichnet, insgesamt übernachteten von Januar bis Mai diesen Jahres 949.041 (+ 2,7 Prozent) ausländische Gäste in Niedersachsen.

"Die guten Zahlen sind ein sehr erfreulicher Start ins Jahr. Die exzellenten Daten aus dem Mai und unsere Prognosen stimmen uns positiv für die Hauptsaison", sagt Carolin Ruh, Geschäftsführerin der TourismusMarketing Niedersachsen (TMN). Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) hatte für Niedersachsen ermittelt, dass rund 3 Millionen Deutsche (+ 2, 6 Prozent) ihren Sommerurlaub in Niedersachsen verbringen wollen.