Meldung vom 07.08.2008 

Gastgeber Nationalpark Eifel

Das Eifel-Camp am Freilinger See und die Schafbachmühle bei Schleiden qualifizierten sich als einzige Campingplätze als neue Nationalparkgastgeber neben 16 weiteren Betrieben aus der Hotellerie und Gastronomie.

Um die Auszeichnung zu erhalten, fordert der Zertifizierer, die Eifel Tourismus GmbH und das Nationalparkforstamt, die Einhaltung der Qualitäts- und Umweltkriterien der Marke Eifel, Viabono bzw. Eccocamping. Darüber hinaus wurde den teilnehmenden Betrieben unter der Prämisse „Balance suchen, Natur buchen“ in mehreren Seminaren eine Menge Grundlagen- und Spezialwissen über und um den Nationalpark Eifel vermittelt.

Aber damit noch nicht genug, das Bekenntnis der Nationalparkgastgeber Eifel lautet: „Wir fühlen uns dem Nationalpark Eifel und seiner Region besonders verbunden. Wir wollen dazu beitragen, dass diese einmalige Naturlandschaft für uns und unsere Nachkommen erhalten bleibt. Unseren Gästen möchten wir die Schönheit der Landschaft vermitteln und das Erleben der Natur mit allen Sinnen ermöglichen.“

Die Festrede hielt Frau Prof. Dr. Ute Dallmeier, Geschäftsführerin der NRW Tourismus, im Nationalparktor in dem Eifelort Höfen nahe Monschau. Gemeinsam überreichte sie mit ET-Aufsichtsratvorsitzendem Helmut Etschenberg und Michael Lammertz vom Nationalparkforstamt Jens Wagner vom Campingplatz Schafbachmühle (auf dem Bild links) und Ernst Lüttgau vom Eifel-Camp (auf dem Bild rechts) als Dank und Auszeichnung ein offizielles Zertifikat, eine Flagge und ein Schild zur äußeren Kennzeichnung.

Mehr zum Eifel-Camp erfahren Sie hier.