Meldung vom 30.08.2008 

Westfalia auf der Überholspur

Westfalia präsentiert sich auf dem diesjährigen Caravan Salon mit zwei neuen Eigenentwicklungen und ambitionierten Zielen.

Die international renommierte Traditions-Marke setzt dabei auf den Ausbau von Vans mit klarem Premium-Anspruch. Aus gutem Grund: Die Nachfrage nach Reisemobilen im Van-Format ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ein Segment, in dem Westfalia mit über fünf Jahrzehnten Erfahrung klarer Markt- und Kompetenzführer ist. Dieser Anspruch schlägt sich auch im neuen Slogan der Premiummarke nieder: „Mobile Leidenschaft“.

Neue Modelle: Premium-Qualität „Made in Germany“

Mit dem WestVan und dem Big Nugget XL setzt Westfalia nun seine im letzten Jahr begonnene Modell-Offensive fort. In Qualität und Ausstattung richten sich die neuen Modelle an anspruchsvolle Kundengruppen. So setzt Westfalia bei der Innenausstattung auf Betten in „Schlafzimmerqualität“ und auf ausgesucht hochwertige Materialien wie strapazierfähige Holzoberflächen statt der wenig robusten Folienbeläge. Jeder Einbau unterliegt dabei umfangreichen Tests und strengsten Qualitätskontrollen, was Westfalia-typisch eine lange Lebensdauer und Haltbarkeit sowie einen hohen Wiederverkaufswert garantiert. Und: Beide Modelle fahren in der attraktiven 3,5-Tonnen Gewichtsklasse: Für sie gelten damit die gleichen Geschwindigkeitsbegrenzungen wie für PKW.

Kraftpaket mit Schlafkomfort

Der WestVan zeichnet sich durch einen völlig neuartigen, variablen Grundriss aus. Möglich macht dies ein neu entwickeltes Bett im Heck des WestVan. Ein Bett, das es so noch nie gegeben hat: In Sekundenschnelle wird aus dem Einzelbett ein vollwertiges Doppelbett für zwei Personen mit den Maßen von 2 m mal 1,6 m. Dank eines neu entwickelten Systems gleitet das Bettgestell ohne jeglichen Kraftaufwand in die richtige Position. Hinzu kommt eine geräumige Heckgarage, in der Fahrräder oder ein Motorroller transportiert werden können. Weiterhin verfügt der WestVan über einen Heckantrieb mit Zwillings-Bereifung, der eine Anhängelast von bis zu zwei Tonnen ermöglicht. Und: Der Aufbau ist komplett isoliert und damit wintertauglich. Der WestVan wurde erst kürzlich mit dem angesehenen „reddot design award“ ausgezeichnet.

Kompaktes Raumwunder

Nach dem erfolgreichen Nugget und dem Big Nugget bringt Westfalia als nächstes Modell den Big Nugget XL mit Westfalia-Hochdach auf den Markt. Besonderes Markenzeichen des neuen Modells ist sein großzügiges Raumangebot: Denn trotz seiner überaus kompakten Maße (Länge: ca. 5,6 m, Breite: ca. 1,9 m, Höhe: ca. 2,8 m) ist der Big Nugget XL voll ausgestattet: Fünf Personen reisen nicht nur bequem, sondern dank der serienmäßigen Dreipunkt-Sicherheitsgurte vor allem auch sicher. Das optionale Dachbett wurde dank des neuen Hochdaches so konstruiert, dass Wohn- und Schlafraum problemlos auch parallel genutzt werden können.

Unternehmensziele

Neben der verstärkten Entwicklung von eigenen Modellen setzt Westfalia nach wie vor auf die erfolgreiche Kooperation mit Automobilherstellern. Für Mercedes, Ford und Opel baut Westfalia Klassiker wie den „James Cook“, den „Marco Polo“, den „Nugget“ und den „Vivaro Life“. Mit überragendem Erfolg: So wurde etwa der James Cook bisher 18 Mal von den Lesern der „promobil“ zum Reisemobil des Jahres gewählt, zuletzt im Jahr 2008.

Westfalia will in allen wichtigen europäischen Märkten Marktführer werden und mit seinen Automobil-Partnern in weiteren Ländern wachsen. Dazu baut Westfalia mit Hochdruck ein eigenes Vertriebsnetzwerk auf, mit ausgesuchten Händlern und qualifizierten KFZ-Partnern, die hohen Standards unterliegen. Im Visier der Marke ist auch der Wiedereintritt in den amerikanischen Markt, wo Westfalia über ein hohes Marken-Image verfügt.

Auf der Produktseite plant Westfalia die Entwicklung maßgeschneiderter Kleinserien diverser Modellreihen. In Kooperation mit den Auto-Marken sollen Basisfahrzeuge veredelt werden, präzise zugeschnitten auf die Bedürfnisse spezifischer Kundengruppen. Geplant sind u.a. hochwertige Individualisierungs-Optionen einschließlich individueller Grundrisse, der Verarbeitung exklusiver Materialien und dem Einbau modernster Elektronik für Unterhaltung und Kommunikation.

Sicherheit

Höchste Ansprüche stellt Westfalia nicht zuletzt an die Sicherheit aller seiner Fahrzeuge. Sämtliche Modelle erfüllen strengste Sicherheitsstandards und bieten ihren Insassen dank modernster Technik zuverlässigen Schutz. Dazu zählen die verletzungsminimierende Gestaltung des Innenraums, die hohe Festigkeit und stabile Verankerung von Rückhaltesystemen und die serienmäßige Ausstattung mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten auf allen Sitzen. Die Sitzbänke selbst wurden durch statische und dynamische Zugversuche nach automobilen Standards getestet. Zudem setzt Westfalia ausschließlich Crashtest-geprüfte Basisfahrzeuge ein — noch ein großer Vorteil von Reisemobilen auf Van-Basis.

Weitere Infos unter www.westfalia-van.de