Meldung vom 22.09.2008 

Schlafzimmer mit Raumbad

Das sogenannte Raumbad hält Einzug in die Reisemobile von T.E.C. in der Saison 2009.

Gleich zwei Grundrisse in der Baureihe RoTEC Teilintegrierte und zwei von den I-TEC Vollintegrierten profitieren davon. Dusche und Toilettenraum mit Waschbecken sind räumlich voneinander getrennt und liegen zu beiden Seiten am Fußende des Bettes. Dadurch ergibt sich morgens wie abends und zwischendurch die angenehme Situation, dass die Wege zwischen Kleiderstaufächern, Waschbereich und Bett kurz sind und sich gleichzeitig viel Bewegungsfreiraum bietet.

Der RoTEC 732 Ti hat im Heck Einzelbetten und davor liegend das Raumbad zur Rechten und zur Linken. Der I-TEC 710 G verfügt über ein Doppelbett quer im Heck plus Raumbad. Im RoTEC 722 Ti und I-TEC 720 G trumpft mittig ein rundum zugängliches Doppelbett, mit dem Kopfende an der Heckwand. Ob man es nun Queensbett oder Kingsbett nennt, hängt wohl davon ab, wer gerade drin liegt. Auf jeden Fall befindet sich auch hier das Raumbad am Fußende.

Die Entscheidung bei T.E.C.: Unter jeder dieser Heckbettvarianten soll sich eine vollwertige Garage befinden, die auch Fahrräder und viele sperrige Gegenstände wie Sportausrüstungen aufnehmen kann. Das führt gerade beim Queensbett (Ladys first…) zu konstruktiven Herausforderungen. Kleine Treppen und Griffe an der Wand geleiten ins Bett. Damit das auch mit Leichtigkeit im Dunkeln möglich ist, sind die Treppenstufen beleuchtet. Der Lichtschalter dafür befindet sich am Nachttisch und ist im Dunkeln grün hinterleuchtet, damit er leicht zu finden ist. Das Lichtkonzept aus Stufenbeleuchtung, Spots und Leuchtschlauch am Kopfende zaubert eine gemütliche abendliche Atmosphäre.

Auch der Kleiderschrank befindet sich in diesem durch eine Schiebetür vom Wohnraum abgetrennten Bereich. Er ist, ganz im Sinne der Prämisse, jeden Winkel als Stauraum auszunutzen, platzsparend unter dem Bett positioniert. Gasdruckaufsteller unterstützen das Anheben eines Teils des Lattenrostes und der Softec-Kaltschaummatratze. Schon öffnet sich ein geräumiger Kleiderschrank. Diese praktische Technik kommt in allen Bettvarianten zum Einsatz.

Die Heckgarage konnte durch diese innovativen Konstruktionen mit den Maßen XX vollwertig realisiert werden. Die Garagentür hat eine Öffnung von 80 cm Breite und 118 cm Höhe. Zur Optimierung der Garagennutzung kann ein Heckgaragenpaket optional eingebaut werden. Es besteht aus einer zweiten Garagentür auf der Fahrerseite, Verzurrösen zum Befestigen von sperrigen und großen Gegenständen, einem Stauraumsystem an der Wand zur übersichtlichen Unterbringung von klei-

nen Gegenständen und einer Reserveradhalterung. Damit sind dem freizeitaktiven und praktisch veranlagten Urlauber keine Grenzen gesetzt.

Schauen wir uns näher die getrennten Waschräume an. Die Dusche ist mit einer Rundschiebetür versehen. Als besonders angenehm ist der von der Wand klappbare Sitz zu verzeichnen. Insgesamt bietet der Bereich komfortable Bewegungsfreiheit.

Waschbecken und Toilette werden über eine Lamellentür erreicht. Zahlreiche Staufächer, Beleuchtungselemente und das Rundwaschbecken setzen Highlights. Als Toilette kommt die neue von Dometic zum Einsatz, die dank Keramikeinsatz und der Möglichkeit des Herausziehens gut zu reinigen ist. Angenehmer Sitzkomfort wird durch die breite Sitzfläche gewährt.

Einen Wohlfühl-Waschraum bietet im Übrigen auch der Grundriss RoTEC 712 Ti. Hier wird ein großer Teil des Heckbereiches für das Bad genutzt. Dadurch ergeben sich besonders viele Stauräume. Lichteffekte können sich optisch wunderbar ausbreiten und die Bewegungsfreiheit lässt keine Wünsche offen.

Auch im übrigen Wohnbereich ist dieser neue Grundriss außerordentlich attraktiv. Schon beim Eintreten wirkt das Reisemobil offen und großzügig. Die Sitzgruppe mit Seitensitzbank neben der Einstiegstür lädt zu Geselligkeit ein. Auf den ersten Blick fällt die Küche mit ihren großzügigen Arbeitsflächen auf. Die Unterschränke beherbergen große Schubladen für viel praktisch nutzbaren Stauraum, mit Zentralverriegelung, Selbsteinzug und Softstop, den Haushaltsküchen nachempfunden. Optional ist ein Großraumkühlschrank der neuen Generation von Dometic mit schwarzer Spiegelfront und 190l Kühlkapazität möglich. Darüber befindet sich das mit einer Lamellentür zu verschließende TV-Fach. Ein schwenk- und kippbarer Auszug kann auf Wunsch eingebaut werden; Fernsehen ist dann bequem von der Sitzgruppe und vom Bett aus möglich.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.tec-caravan.de