Meldung vom 20.09.2008 

O´zapft is?

Dieses Jahr heißt's vom 20. September bis 05. Oktober 2008 "Auf geht's zur Wiesn".

Wochenlang wurde auf der Münchener Theresienwiese gehämmert, gebohrt und geschraubt. Jetzt bekommen die Festzelte noch ihren letzte Schliff, bevor es am 20. September wieder heißt: "O‘zapft is". Der Ruf, den selbst Deutsche außerhalb Bayerns kaum verstehen, ist weltberühmt. Denn mit diesen Worten beginnt das größte Volksfest der Welt: das Münchner Oktoberfest. Mit dem "Anzapfen" des ersten Fasses Oktoberfestbier wird München wieder für mehr als zwei Wochen zur Bierhochburg der Welt.

Aber auch wer gar kein Bier mag, findet auf dem Oktoberfest sein Plaisir: Fahrgeschäfte, viel Musik sowie ein Trachten- und Schützenzug machen das Fest zum einmaligen Event für die ganze Familie. Sowohl bei Einheimischen als auch "Zugereisten" gilt es übrigens als ausgesprochen "zünftig", die "Wies’n" im Dirndl beziehungsweise Lederhose zu besuchen.