Meldung vom 01.09.2008 

LMC mit neuem Markenauftritt

Gunda Niemann-Stirnemann, die beste Eisschnellläuferin aller Zeiten, wird das neue Gesicht von LMC. Sie ist das Gesicht der neuen LMC-Werbekampagne für die nächsten Jahre.

Das neue Aushängeschild von LMC stellte sich den deutschen und internationalen LMC-Händlern auf der diesjährigen Händlertagung im Kloster Marienfeld vor. Die Reaktion war so, wie die Verantwortlichen von LMC das gehofft und erwartet hatten — allgemeine Begeisterung.

Ihre jahrelange Präsenz auf den Bildschirmen der Welt bei olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und Weltcups, Ihre heutige Tätigkeit als ZDF Co-Kommentatorin bei allen deutschen und internationalen Eisschnelllauf Events, haben das Gesicht von Gunda Niemann Stirnemann bekannt gemacht. Vor allem in den skandinavischen Ländern und in den Niederlanden — hier wurde sie zur Eisschnellläuferin des Jahrhunderts gewählt — aber auch in Österreich und der Schweiz, ist sie auch nach Ende Ihrer Karriere sehr präsent. Diese internationale Bekanntheit war wesentlich, da LMC in Zukunft seiner Werbung in Europa ein einheitliches Gesicht geben will. Die neue LMC-Werbestrategie soll sehr viel mehr als bisher die Emotion ansprechen.

Zwei Fakten sind wissenschaftlich unterlegt: Erstens, dass der Kunde bei seinem Einkaufsverhalten viel mehr von Emotionen als von der Ratio geleitet wird und zweitens, dass Frauen zu 90 Prozent über Urlaubs- und Reiseplanung in der Familie entscheiden. Dies führte bei LMC zu der Frage: Warum stellen wir dann nicht gleich die Frau in den Mittelpunkt unserer Werbung?

Gesagt, getan. Das neue Konzept soll attraktive, erfolgreiche, zufriedene Frauen in der Mitte ihres Lebens, die die im Umfeld der LMC Produkte glückliche Momente mit ihrer Familie erleben, innehalten und denken: Meine Welt!

Nach anfänglichen Testfotoserien mit Models, die nicht zur Zufriedenheit ausfielen, kam
dann ganz von selbst der Name Gunda Niemann-Stirnemann ins Spiel. Mit ihr arbeitet
LMC im Rahmen seiner Sportsponsoring-Aktivitäten seit einem Jahr zusammen und
bei ihrer Vorstellung auf dem Caravan Salon 2007 in Düsseldorf waren alle überrascht,
wie locker und relaxt sie die Auftritte auf der LMC-Bühne und die Autogrammwünsche bewältigte. Die ideale Besetzung. Das zeigte sich schon nach den ersten Fotosessions.
Die Ergebnisse waren genau das, was LMC sich vorgestellt hatte.

Das Gesicht von Gunda Niemann-Stirnemann wird in vielen Varianten in allen LMC Werbemitteln präsent sein. Auf Plakaten, Anzeigen, Katalogen, Flyern wird ihr Bild erscheinen. Und natürlich wird sie auch auf dem Caravan Salon in Düsseldorf auf der
LMC-Bühne auftreten. Da wird sie dann unterstützt von beiden anderen LMC Werbe-
partnern den Biathleten Andrea Henkel und Sven Fischer.

Mit Andrea Henkel als aktuelle Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Biathlon und
Sven Fischer, der nach Ende seiner überaus erfolgreichen Karriere als ZDF Co-Kommentator arbeitet, hat LMC erfolgreich seine Kompetenz in Sachen Wintercaravaning publik gemacht und wird dies weiter tun.

Gunda Niemann-Stirnemann wird der neuen LMC Werbestrategie ein Gesicht geben, das der Marke LMC viel Sympathie bringen wird.