Meldung vom 12.11.2008 

Christkindlanschießen

Der historische Berchtesgadener Brauch ist auch auf dem Familien-Aktiv-Camping Allweglehen zu erleben. Ein Camping-Weihnachtsmarkt und weitere Winterfreuden sind ebenfalls angesagt.

Sie schießen dem Christkind mit lärmenden Böllern den Weg zur Erde frei. Böse Geister sollen dadurch vertrieben werden, denn der Geburt Christi soll nichts im Wege stehen. Die Berchtesgadener Weihnachtsschützen pflegen bis heute den historischen Brauch des Schießens zu Weihnachten und in den anderen Rauhnächten mit historischen Waffen, den sogenannten „Böllern“.

Die Akteure sind allesamt regionale Bauern, die aufgrund ihrer alten Tradition verschiedene Privilegien hinsichtlich waffen- und sprengstofftechnischer Vorschriften genießen. In der Woche vor Weihnachten ertönt das Getöse an jedem Tag pünktlich um 15:00 Uhr auf Berchtesgadener Bauernhöfen und wird vom Läuten der Kirchturmglocken begleitet.

Gäste des Camping Allweglehen in Berchtesgaden erleben dieses Schauspiel hautnah. Denn auch Platzinhaber Thomas Fendt gehört zum Kreise der privilegierten Schützen.

Am heiligen Abend selbst wird ebenfalls geschossen, dann von 23 Uhr bis Mitternacht. An Silvester erschallen die Böller eine halbe Stunde lang, 15 Minuten vor bis 15 Minuten nach Jahreswechsel. An diesen Terminen jedoch versammeln sich die Schützen, um nach einem kurzen Fußmarsch ihre Salven gemeinschaftlich auf einem Schießstand nach Kommando in den Winterhimmel abzufeuern.

Neben diesem Schauspiel bietet Camping Allweglehen noch weitere winterliche Aktivitäten. Kinder können bei entsprechender Schneelage am „Allwegbuckl“ direkt neben dem Campingplatz kostenlose Skikurse besuchen. Nachmittags erproben die künftigen „Profis“ dann das Erlernte im freien Fahren oder sausen mit Schlitten und Snowtubes talwärts. Der vorhandene Lift erleichtert den Aufstieg.

Beim Allweglehen-Weihnachtsmarkt am 29.12. kann sich jeder am großen Feuerkorb aufwärmen und warme Maronis, Glühwein, heiße Waffeln und Bosner genießen. Letzteres sind lange würzige und grobe Bratwürste, die traditionellerweise mit Senf und Zwiebeln verkonsumiert werden. Weihnachtsganserl-Essen, Eisstockschieß-Turnier, Kinderskirennen mit Urkunde, Fackelwanderung für alle, eine Silvesterparty und das Neujahrs-Entenessen sorgen außerdem für ein rundes Wintererlebnis auf dem „aktiven“ Camping-Allweglehen.

Die Kontaktdaten des Platzes finden Sie hier.