Meldung vom 29.11.2008 

725 Jahre Hameln

Herzlichen Glückwunsch - und das gleich ein ganzes Jahr lang, das leistet sich die beschauliche Weserstadt Hameln 2009.

Anstatt jedoch den Geburtstag der Stadt selbst zu feiern, wird das Jahr 2009 dem Namenspatron der Stadt gewidmet. Schon seit 725 Jahren zieht der Rattenfänger durch die Gassen Hamelns und zieht mit seinem Flötenspiel inzwischen mehr gut gelaunte Touristen als verängstigte Ratten und Kinder in seinen Bann. Dieses Jahr zeigt sich jedoch die dunkle, mystische Seite der Sage. Der Auszug der Hämelschen Kinder als ungelöstes Rätsel der Sage rückt in den Mittelpunkt der mystischen Veranstaltungen.

Potenzielle Besucher können sich auf der eigens eingerichteten Jubiläumswebsite www.725-Jahre-Rattenfaenger.de schon einmal von der düsteren Atmosphäre verzaubern lassen.

Bei einer besonderen Stadtführung, einem Ein-Mann-Theaterstück des Rattenfängers oder sogar beim Weltrekordversuch des weltgrößten Kinderauszugs – spätestens beim anschließenden Genuss eines „Hamelner Halbdunkel"- Jubiläumsbiers steht fest: der Versuchung Hamelns ist 2009 kaum zu widerstehen.