Meldung vom 03.02.2009 

Köln wird zur Literaturhauptstadt

Bereits zum 9. Mal steht vom 12. bis 21. März 2009 ganz Köln im Zeichen der Literatur: An zehn Festivaltagen wartet die lit.Cologne, das größte Literaturfest Europas, mit insgesamt 158 Veranstaltungen auf.

Das Festivalprogramm stellt international renommierte Autoren vor, lädt zu großen Themenabenden ein und präsentiert besondere Begegnungen von Autoren mit Journalisten, Schauspielern, Politikern, Philosophen, Musikern, Komikern, Kabarettisten und Gourmets. Zu den Aufführungsorten gehören unter anderem die Philharmonie, das Schauspielhaus und die Oper. Auch an ungewöhnlichen Orten wird gelesen - etwa auf einem "Literaturschiff" auf dem Rhein sowie im Polizeipräsidium.

Für Kinder und Jugendliche bietet die lit.kid.Cologne insgesamt 67 Veranstaltungen an. Zu den Höhepunkten gehört die Veranstaltung "Nachrichten, die Geschichte machen" mit Claus Kleber und die Lesung mit Marietta Slomka, deren Buch "Kanzler lieben Gummistiefel" Fragen aus dem politischen Alltag behandelt.

Das gesamte Programm steht im Internet zum Download bereit; Karten sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Internet: www.litcologne.de