Meldung vom 19.02.2009 

Deutscher Camping-Preis 2009

Die Arbeit des Fachbereichs Camping und Caravaning des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ist preisgekürt.

Gestern zeichnete der Deutsche Camping-Club e.V. (DCC) gemeinsam mit der Stadt und Messe Essen die Arbeit des DTV-Fachbereichs mit dem Deutschen Camping-Preis 2009 aus. Gemeinsam nahmen der langjährige Ausschuss-Vorsitzende Reinhard Thomssen und der stellvertretende DTV-Hauptgeschäftsführer Dirk Dunkelberg die Ehrung entgegen.

„Es ist eine besondere Ehre, als insgesamt 40. Preisträger Nachfolger von Persönlichkeiten wie Hans Dietrich Genscher, Erwin Hymer und Dr. Manfred Stolpe zu sein“, freute sich Dunkelberg. „Dieser Preis ist ein Kompliment an die Arbeit des Fachbereichs und bedeutet einen großen Motivationsschub für unsere weiteren Projekte.“ So will der Fachbereich die deutsche Campingplatz-Klassifizierung weiterentwickeln und plant unter anderem eine Klassifizierung für Wohnmobilstellplätze.

In seiner Begründung für die Preisvergabe lobte das Kuratorium die kontinuierliche und erfolgreiche Arbeit des DTV-Fachbereichs in den vergangenen Jahren. Stadt und Messe Essen sowie der DCC charakterisierten die Anstrengungen und den Einsatz als „lobenswert im Sinne des Campinggedankens“. Damit entspräche die Arbeit des Fachbereichs den Kriterien für die Preisvergabe „vollkommen“. Der Deutsche Camping-Preis ist mit 2.500 Euro dotiert, die für Investitionen im Bereich Camping zu verwenden sind. Bereits 1982 würdigte der DCC die Verdienste des DTV — damals noch Deutscher Fremdenverkehrsverband — um den Camping-Tourismus. Der Verband hatte sich für die Schaffung einer Richtung weisenden Campingordnung eingesetzt und zur Beseitigung bürokratischer Hindernisse beigetragen.