Meldung vom 19.06.2009 

Ein halbes Jahrhundert zurück

Am 22. und 23. August 2009 blickt das Freilichtmuseum Kommern ins Jahr 1959 zurück.

m vergangenen Jahr feierte das LVR-Freilichtmuseum Kommern in Mechernich sein 50jähriges Bestehen - nun soll unter dem Titel "ZeitBlende" in jedem Jahr daran erinnert werden, was vor 50 Jahren im Rheinland und in der Welt los war. Im Mittelpunkt soll dabei das damalige Alltagsleben der Menschen im Rheinland stehen.

Geboten wird unter anderem ein Bühnenprogramm mit Rock'n'Roll der 50er-Jahre, Rockabilly und einer kabarettistischen Musik-Show über die Wirtschaftswunderjahre. Auch Kochen nach Originalrezepten, das Einüben von Benimmregeln anno 1959 sowie von Grundschritten damaliger Modetänze, eine Oldtimershow und Kinderspiele der 50er-Jahre stehen auf dem Programm. Der Eintritt beträgt 5,50 Euro für Erwachsene; Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre zahlen nichts.

Die Lebensverhältnisse im Jahr 1959 sollen vor allem Zeitzeugen-Dokumente und Fotografien aus privaten Fotoalben vermitteln, die in einer Sonderausstellung gezeigt werden. Hierzu bittet das Museum die Bevölkerung um Einsendung von Bildern und Dokumenten per Post und per E-mail an kommern@lvr.de, etwa zum ersten Auto, zum neuen Haus, zum Urlaub oder zum Verwandtentreffen im Wohnzimmer.

Internet: www.kommern.lvr.de