Meldung vom 26.04.2006 

Radeln auf der Sonneninsel Usedom

"Küstentour", "Vineta-Tour", "Strandkorb-Tour", "Vier Seebrücken-Tour" und viele andere Touren werden auf der Insel Usedom zum Radeln angeboten. Immer mehr Usedom-Gäste haben die Sonneninsel inzwischen auch als Radelparadies entdeckt

Zu jeder Jahreszeit sieht man, besonders auf dem 40 km langen Küstenradwanderweg, unentwegte Radler. Allein oder in Gruppen, mit Tandem oder Anhänger für kleinere Kinder oder großes Gepäck, gemütlich oder sportlich, geradelt wird in den verschiedensten Formen. Mancher fährt die ganze Strecke, andere steigen zwischendurch mit ihrem Rad in die Usedomer Bäderbahn. Aber auch im Achterland der Insel wird gern geradelt.

Die Insel bietet ca. 150 km Radwege, die zum großen Teil zum Ostseeküstenradweg, zum Mecklenburgischen Seenradweg und zum Haffrundweg gehören. An den Strecken gibt es vielfältige Möglichkeiten zum Verweilen, sei es zur Rast, zum Baden oder um eine der schönen Kirchen, ein Museum o.a. zu besichtigen. Einen Prospekt mit oben genannten Radeltouren und Radwanderkarte gibt es in allen Touristinformationen oder auch zu bestellen bei der Usedom Tourismus GmbH und so kann man sich immer die passende Strecke aussuchen. Auch geführte Radwanderungen werden von den Touristinformationen angeboten. Seit 2005 gibt es ca. 35 km neue Straßen begleitende Strecken. So z.B. von Schmollensee nach Pudagla und bis Heringsdorf. Für dieses Jahr ist der Ausbau der Strecke Bannemin-Zinnowitz vorgesehen. Damit wäre, ausgenommen das komplizierte Teilstück Zinnowitz-Zempin, ein durchgehender Straßen begleitender Radweg Wolgast-Ahlbeck fertig.

Also es lohnt sich, Radeln in Urlaub einzuplanen. Man braucht auch nicht das eigene Fahrrad mitzubringen, in jedem Seebad gibt es einen Fahrradverleih. Man kann sich das Rad auch zum Urlaubsquartier liefern lassen und in vielen Hotels werden den Gästen ebenfalls Fahrräder zur Verfügung gestellt.

Den Radelprospekt, den Usedom-Katalog, Auskünfte und Informationen erhalten die Gäste unter e-mail: info@usedom.de, Internet: www.usedom.de