Meldung vom 05.10.2009 

Hört Ihr Leute, lasst Euch sagen...

Jeden Samstagabend können Besucher mit einem Nachtwächter die Stadt Hof und ihre Geschichte entdecken – etwa die von dem großen Hofer Stadtbrand im Jahr 1823.

Der Hofer Nachtwächter erzählt aber auch von seinen Aufgaben und besonderen Vorkommnissen. Immer, wenn die Turmuhr zur vollen Stunde schlug, gab der Nachtwächter mit seinem Horn Signal und rief dann die Stunden aus — zu jeder Stunde sang er ein anderes Lied. Wenn er Gesindel und Diebe entdeckte, hatte er diese der Büttelei im Rathaus zu melden. Darüber hinaus diente er als Vermittler zwischen dem Türmer von St. Michaelis, der von seiner hohen Warte aus Brände als erster entdeckte, und der Büttelei oder den Zünften, die für das Löschen zuständig waren. Auch das Anzünden der Pechpfannen, mit denen die Stadt beleuchtet wurde, und das Löschen derselben gegen Mitternacht gehörten zu seinen vielfältigen Aufgaben.

Die Nachtwächterführung startet jeden Samstag um 20 Uhr am Hauptportal von St. Michaelis, die Teilnahme kostet drei Euro. Infos: Tourist Information Hof, Telefon 09281/815-666 (www.hof.de).