Meldung vom 06.10.2009 

Historische Züge erleben

112 Jahre ist sie jetzt alt, die Müngstener Brücke, und immer noch ist sie damit die höchste Eisenbahnbrücke in Deutschland.

107 Meter hoch über der Wupper und 500 Meter lang verbindet sie Solingen mit Remscheid und verkürzt den Schienenweg von 44 auf rund acht Kilometer. Einmal im Jahr steht sie ganz besonders im Mittelpunkt - dann, wenn mit dem Müngstener Brückenfest ihr Geburtstag gefeiert wird. Am 24. und 25. Oktober 2009 kommen vor allem Freunde historischer Verkehrsmittel auf ihre Kosten. So werden zwei Dampfzüge die Ringlinie rund um Solingen, Remscheid und Wuppertal in entgegengesetzten Richtungen befahren, pendelt zwischen dem Solinger Hauptbahnhof und Remscheid-Lennep eine vierteilige Schienenbus-Garnitur, bietet das Obus Museum Solingen e.V. Sonderfahrten mit historischen Obussen an und schickt der Bergische Museumsbahnen e.V. seine Straßenbahnen auf die Museumsstrecke im Tal der Wupper.

Die Fahrpläne stehen seit Mitte September online unter www.muengstener-brueckenfest.de. Weitere Infos gibt's beim Bürgerbüro unter der Rufnummer 0212/19433.