Meldung vom 03.05.2006 

Das Baltikum im Blickfeld

Estland, Lettland und Litauen gehören nun seit zwei Jahren zur EU. Mit einem der größten Kulturfestivals der Bundesrepublik "scene: ... in nrw" sollen neue Einblicke in den kulturellen Aufbruch des Baltikums gegeben werden.

Dabei wird sich bis Juni in rund 150 Veranstaltungen - davon allein zwölf Ausstellungen und über 50 Musikveranstaltungen - zeigen, wie individuell die drei Staaten in ihrer künstlerischen und kulturellen Ausdrucksform sind. Auf dem Programm stehen etwa hochkarätige Tanz- und Theateraufführungen im Westfälischen Industriemuseum Zeche Zollern, eine große Medienkunstausstellung im Museum am Ostwall und in der Phönix-Halle in Dortmund sowie eine Festveranstaltung im Opernhaus Dortmund.

Veranstaltet wird das landesweite Festival von der Staatskanzlei NRW, der Stadt Dortmund mit den 38. Internationalen Kulturtagen, den Städten Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Köln, Münster und Oberhausen. Weitere Informationen, das Programmheft und Tickets sind im KulturInfoShop Dortmund unter Telefon 0231/5027710 erhältlich.

Internet:
www.scene-festival-nrw.de