Meldung vom 19.10.2009(c) Jena bauhausCARD

Kandinsky-Ausstellung in Jena

Einen großen Paukenschlag setzt in diesem Jahr die Universitätsstadt Jena mit ihrer kürzlich eröffneten Kandinsky Ausstellung „Punkt und Linie zu Fläche“.

Die Jenaer Ausstellung zeigt Werke Kandinskys aus allen Schaffensphasen. Kandinskys Weg in die Abstraktion wird in der Ausstellung ebenso gezeigt wie Werke, die Kandinsky für die Jenaer Ausstellungen der Jahre 1923 und 1925 auswählte und in den Räumen des Stadttheaters und des Kunstvereins ausstellte.

Zum ersten Mal wird in dieser Ausstellung Kandinskys Verbindung zur Universitätsstadt Jena verdeutlicht und damit eine bislang wenig bekannte Facette im Leben und Werk des Künstlers dargestellt. Die Leihgaben stammen aus vielen internationalen Ausstellungen. Die Ausstellung ist bis zum 22. November 2009 in der Kunstsammlung im Stadtmuseum Jena zu sehen, geöffnet jeweils Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 17 Uhr, donnerstags von 14 bis 22 Uhr und am Wochenende von 11 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 7 Euro. Damit erhalten Besucher die jena.bauhausCARD, mit der bis zum Folgetag 18 Uhr kostenfrei weitere 65 Thüringer Ausflugsziele besucht werden können.

Wassily Kandinsky (1866-1944) gehört zu den großen Künstlern der Europäischen Moderne. Er gilt als der Erfinder der Abstrakten Malerei, und seine Kunsttheorie war wegbereitend für eine ganze Künstlergeneration. Während seiner Bauhaus- Jahre pflegte Kandinsky, wie auch andere Meister des Bauhauses, rege Kontakte zu Jenaer Bürgern. Das Forum dieser Kontakte war der Jenaer Kunstverein, der zwei große Personalausstellungen Kandinskys zeigte und ihm darüber hinaus die Möglichkeit für die Artikulation seiner Künstlerischen Ideen außerhalb seiner Lehrtätigkeit gab.

Thüringen feiert in diesem Jahr mit zahlreichen Ausstellungen und künstlerischen Projekten 90 Jahre Bauhaus. Das Bauhaus hat seit seiner Gründung 1919 in Weimar das ästhetische Empfinden der Moderne mit seinen klaren Formen und der Unterordnung der Form unter die Funktion entscheidend beeinflusst. Zahlreiche Künstler - Feininger, Kandinsky, Moholy-Nagy, Schlemmer um nur die bekanntesten zu nennen, waren eng mit dem Wirken des Bauhauses verbunden.

Infos unter www.bauhaus2009.de