Meldung vom 27.10.2009 

Bachtage laden nach Würzburg ein

Die Würzburger Bachtage laden vom 21. bis 30. November zum Besuch hochklassiger Oratorien, Orchester-, Orgel- und Kammerkonzerte ein.

Das Thema der diesjährigen Konzertreihe „Bach und Bruckner“ ist auf den ersten Blick widersprüchlich, da die beiden Komponisten wenig gemein zu haben scheinen. Auf den zweiten Blick zeigen sich jedoch Parallelen in der Kindheit, der musikalischen Ausbildung und der Liebe zur Kirchenmusik und zur Orgel. Aber eins ist anders: Bachs Leben und Musik sind miteinander verwachsen, während Anton Bruckners Leben so gar nichts gemein hat mit seinen wunderbaren Symphonien. Die Bachtage präsentieren unter anderem seine Messen f-und e-moll. Zu Gast sind neben weiteren Akteuren Konstantin Lifschitz (Klavier), Florian Sonnleitner (Violine), Martin Schuster (Flöte) und das Blechbläserensemble der Bamberger Symphoniker. Komplettprogramm und Karten: Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt, Telefon 0931/372398 (www.wuerzburg.de/tickets).