Meldung vom 28.11.2009 

Tollwood Winterfestival 2009

Die festlich illuminierte Zeltstadt auf der Theresienwiese in München empfängt seine Besucher mit einem stimmungsvollen Weihnachtsmarkt (bis 23. Dezember) sowie einem umfangreichen Kulturprogramm von Theater und Lesungen bis hin zu Live-Musik.

Ob Oper, Varieté, Zirkus oder Clownerie — unter dem Motto „Himmel und Hölle“ präsentiert Tollwood im Theaterzelt „Grand Chapiteau“ vier große internationale Gastspiel-Produktionen, darunter drei Deutschlandpremieren: Freunde des skurrilen britischen Humors und der schräg-schönen Musik der legendären Tiger Lillies werden sich von der Circus-Show „The Tiger Lillies Freakshow“ begeistern lassen; sowohl Kinder als auch Erwachsene verzaubert das Teatr Licedei, hervorgegangen aus der Theaterschule des berühmten Clowns Slawa, mit seinem poetischen Clownstheater „Semianyki“, das ganz ohne Worte auskommt; mit ihrer Varietévorstellung „La Vie“ gelingt der franko-kanadischen Compagnie The 7 Fingers eine furiose Mischung aus höchster Akrobatik, subtiler Erotik und schwarzem Humor. In der Opernparodie „Irmingard“ , die auf den Salzburger Festspielen 2008 mit großem Erfolg uraufgeführt wurde, greift das Wiener Blechbläserseptett „Mnozil Brass“ mit Trompete, Posaune und Tuba auf jeden Musikstil von Walzer bis Rap zurück.

Im diesjährigen Weltsalon dreht sich alles um das Thema „Abenteuer Leben“. In Lesungen und Diskussionsrunden sind u.a. der Schauspieler Rufus Beck, der Kabarettist Sigi Zimmerschied und die indische Frauenrechtsaktivistin und Trägerin des alternativen Nobelpreises Dr. Ruth Manorama zu Gast.

Das abwechslungsreiche Kinder- und Jugendprogramm umfasst Lesungen, Bau- und Bastelaktionen.

An Silvester wird ausgiebig gefeiert — ob bei der CAVEMAN-Silvesterparty oder der Tollwood-Silvesterparty mit Livemusik in drei Zelten.

Öffnungszeiten: Mo-Fr 14.00 — 01.00 Uhr, Sa/So/Fei 11.00 — 01.00 Uhr

Markt der Ideen jeweils bis 23.30 Uhr, Gastronomie bis 01.00