Meldung vom 10.05.2006 

FIFA WM 2006 bannt Chinas TV-Zuschauer

Der Fußballsport genießt in China eine große Popularität, und Deutschland spielt dabei eine wichtige Rolle: So verfolgen mehrere Millionen Zuschauer an jedem Wochenende die Übertragung deutscher Bundesliga-Spiele im Sportkanal des größten chinesischen Fernsehsenders CCTV (China Central Television).

Die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. (DZT) nutzt dieses Interesse am Thema Fußball und die verstärkte Aufmerksamkeit durch die FIFA WM 2006*, um in China mit zusätzlichen Aktionen für den Deutschland-Tourismus zu werben. Bereits jetzt liegt China an dritter Stelle unter den wichtigsten Übersee-Quellmärkten für das Deutschland-Incoming. Im Jahr 2005 nahm die Zahl der Übernachtungen aus dem potenzialstarken asiatischen Markt in Deutschland um acht Prozent überdurchschnittlich zu.

Zu den Maßnahmen, mit denen die DZT dieses Wachstum weiter steigern will, gehört die Kooperation mit dem CCTV-Sportkanal bei der Produktion der Show *Germany Action". Im Rahmenprogramm der exklusiv von CCTV übertragenen WM-Begegnungen zeigt die Show acht chinesische Paare, die auf ihrer Reise durch Deutschland miteinander im Wettbewerb stehen und Spielaufgaben lösen müssen. Die Route führt in die zwölf FIFA WM-Städte, aber auch zu bekannten und in China beliebten Sehenswürdigkeiten wie dem Schloss Neuschwanstein, der Zugspitze oder Rüdesheim am Rhein. Rund 150 Millionen Zuschauer verfolgen die Paare bei Schnitzeljagden und beim Lösen von Aufgaben wie Spätzle schaben in Stuttgart, Würste braten in Nürnberg, Restauranttische eindecken und Blumengestecke herstellen in Hamburg oder tanzen lernen mit der Prinzengarde in Köln. Die vier besten Spielpaare nehmen an einem Finale in Berlin teil und kämpfen um ein Ticket für das Endspiel der FIFA WM 2006*.

Bereits im Januar 2006 begann CCTV mit Hinweisen auf *Germany Action". Im März konnten die Zuschauer die Auswahl der acht Paare verfolgen, die sich in der gesamten Gruppe von insgesamt 3.000 Bewerbern, von denen 40 Paare zur Endausscheidung eingeladen waren, behaupteten. Im Mai starten die Episoden in China, in denen die Deutschland-Reise der 16 verbliebenen Spielteilnehmer gezeigt wird. Bereits seit dem 3. April und noch bis zum 7. Mai sind die Paare in Deutschland unterwegs. Indem die touristischen Besonderheiten der *Germany Action"-Spielstätten, verbunden mit Landschaft, Menschen und Kultur, auf Initiative der DZT ins Blickfeld gerückt werden, leistet die Show einen großen Beitrag zur Positionierung
Deutschlands als attraktives Ziel für chinesische Reisende auch über die FIFA WM 2006* hinaus.