Meldung vom 29.04.2010 

„Happy Mosel“ am 30. Mai 2010

Raderlebnis und Weinkultur auf 180 Kilometern

Am 30. Mai 2010 wird unter dem Motto „Happy Mosel“ der 18. Raderlebnistag an der Mosel gefeiert. Im Mittelpunkt steht die autofreie Moselweinstraße, die an diesem Tag begeisterten Radfahrern, Wanderern und Inline-Skatern gehört.

Neu in der Geschichte von „Happy Mosel“ ist die Verlängerung der Aktionsstrecke um 40 Kilometer von Cochem bis nach Winningen. Somit heißt es am 30. Mai erstmals freie Fahrt für Radler auf rund 180 Kilometer zwischen Schweich und Winningen.

„Happy Mosel“ bietet ideale Voraussetzungen für einen abwechslungsreichen Radausflug mit Freunden, der Familie oder zu zweit: gänzlich ohne Steigung und umgeben von steilen Weinterrassen schlängelt sich die Strecke entlang der Mosel. Für Abwechslung sorgt das bunte Programm der 60 Moselgemeinden. Der offizielle Startschuss fällt um 10 Uhr auf der zentralen Eröffnungsveranstaltung in Reil. Entlang der Aktionsstrecke kredenzen heimische Winzer, Vereine und die örtliche Gastronomie eine Fülle an moseltypischen Spezialitäten und lassen „Happy Mosel“ auch in kulinarischer Hinsicht zu einem Erlebnis werden.

Die Straßensperrung für den motorisierten Verkehr gilt von 9 bis 19 Uhr auf der Strecke Schweich bis Cochem beidseitig der Mosel und ab Cochem bis Winningen einseitig der Mosel. Erstmals wird hier die linke Moselseite (B416) für Radfahrer und Fußgänger freigegeben. Trotz der Straßensperrung sind alle Orte entlang der Strecke mit dem Auto zu erreichen. Entsprechende Umleitungen sind ausgeschildert und großflächige Parkmöglichkeiten ausgewiesen. Die Deutsche Bahn AG und der Zweckverband Schienen Personen Nahverkehr Rheinland-Pfalz Nord unterstützen den Erlebnistag "Happy Mosel" mit einem besonderen Zugangebot.