Meldung vom 17.06.2010 

Der neue California Beach

- California Beach jetzt serienmäßig mit Aufstelldach - Bestellungen ab Juni möglich, Preise beginnen bei 36.152,20 Euro

Die beliebte Einstiegsvariante des California, der California Beach, erfährt eine deutliche Aufwertung. Serienmäßig ausgestattet mit einem manuell zu betätigenden Aufstelldach und einem vollverkleideten Innenraum, unterstreicht der Beach einmal mehr seine Kernkompetenz auf dem Sektor des individuellen Reisens.

Heute hier, morgen dort, kaum ein California zuvor bündelte den multivariablen Einsatz auf so günstige Weise wie der California Beach. Jetzt serienmäßig mit einem Aufstelldach und zwei unterschiedlichen Grundrissen ausgestattet, nimmt sich der Tausendsassa mit seinen nunmehr vier Schlafplätzen noch stärker den Themen Reisemobil und Alltagswagen an. Dazu entscheidet sich der Kunde entweder zwischen dem vier- bis fünfsitzigen Camper-Grundriss mit Staubox, oder dem fünfbis siebensitzigen Innenraumkonzept, das vorrangig dem Charakter einer Großraumlimousine entspricht. Zur Verdunkelung kommen ab der B-Säule integrierte Rollos zu Einsatz, Spanntücher verhindern an den vorderen Scheiben ungewollte Einblicke. Ein Schiebefenster auf der linken Fahrzeugseite sorgt zudem für ausreichend Frischluft.

Die beiden drehbaren Vordersitze sind Bestandteile beider Innenraumkonzepte. Ein in der Schiebetür verstauter Tisch, der sowohl im Fahrzeug als auch außerhalb genutzt werden kann, und zwei in der Heckklappe untergebrachte Klappstühle komplettieren die multifunktionale Ausstattung des California Beach.

Von außen ist der überarbeitete Beach an 17 Zoll großen Stahlfelgen und lackierten Stoßfängern zu erkennen. Doch auch die Funktionsausstattung hat sich verbessert. So sind nun Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer sowie elektrische Fensterheber und Außenspiegel, die sich auch beheizen lassen, mit an Bord. Eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung und eine zweite Batterie zählen zum serienmäßigen Umfang.

In der Topversion kann sich der Kunde den California Beach beispielsweise mit Climatronic und dem 132 kW starken TDI bestellen, der sich zudem mit Direktschaltgetriebe (DSG) und Allrad (4MOTION) koppeln lässt. Bestellungen nehmen die Volkswagen Nutzfahrzeug Partner ab Juni entgegen, die Auslieferung erfolgt im Spätsommer. Zu diesem Zeitpunkt feiert der California dann auch seine Premiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf.

Der Einstiegspreis des California Beach mit 62 kW und serienmäßigem Fünfganggetriebe liegt bei 36.152,20 Euro brutto.