Meldung vom 06.07.2010 

Neunkircher Nächte

Kaya Yanar, Cassandra Steen, Klaus Doldinger, Horst Lichter - noch nie zuvor gab es zu den Künstlern, die im Rahmen der „Neunkircher Nächte“, dem Sommerfestival der Neunkircher Kulturgesellschaft und der Sparkasse Neunkirchen, so wenig Erklärungsbedarf wie in diesem Jahr. Gleich zwei ECHO-Preisträger hat das Sommerfestival der „Neunkircher Nächte“ in diesem Jahr zu bieten: Cassandra Steen, 2009 mit der begehrten Trophäe in der Sparte „Künstlerin National Rock/Pop“ ausgezeichnet und Klaus Doldinger, der in diesem Jahr einen der zum ersten Mal verliehenen Jazz ECHOS in Händen hält.

Die Eröffnung der „Neunkircher Nächte“ liegt jedoch am Freitag, dem 9. Juli in den Händen eines Comedians, der sich durch seine augenzwinkernden Betrachtungen des multikulturellen Deutschlands an die Spitze der Comedyszene katapultiert hat: Kaya Yanar. In der Gebläsehalle wird er zum ersten Mal überhaupt sein Programm „live und unzensiert“ präsentieren.

Am Freitag, den 16. Juli steht mit Cassandra Steen dann eine Künstlerin auf der Bühne der Gebläsehalle, deren Name in einem Atemzug mit Künstlern wie Xavier Naidoo, Moses P. und Ich & Ich genannt wird. Gemeinsam mit ihrer Band wird sie einmal mehr unter Beweis stellen, das deutscher Soul genau so gefühlvoll wie amerikanischer sein kann. Als Gast an diesem Abend wird Johannes Oerding mit dabei sein, der gerade dabei ist sich einen Platz in der deutschen Popelite zu sichern.

Am Freitag, dem 23. Juli heißt es dann in der Gebläsehalle Bühne frei für ein Urgestein der deutschen Musikszene. Die Titelmelodie des Tatorts und des Kultfilms „Das Boot“ sind nur ein kleiner Teil dessen was Klaus Doldinger in den vergangenen Jahrzehnten der deutschen Musikszene beschert hat. Denn wie kaum ein anderer hat er ganze Generationen von Musikern inspiriert. Gemeinsam mit seiner Band Passport präsentiert er exklusiv für Neunkirchen ein „Best of…“-Programm.

Zum krönenden Abschluss der Neunkircher Nächte am Samstag, dem 24. Juli lässt Ausnahme-Fernsehkoch Horst Lichter den Zuschauern in der Gebläsehalle garantiert das Wasser im Munde zusammenlaufen. Und wenn der leidenschaftliche Küchenchef erst einmal ins Plaudern kommt, gerät so manch simple Küchentätigkeit, die er hier und da einfließen lässt, plötzlich zur kurzweiligen One-Man-Show.

Karten für die Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neunkirchen sind bei allen Vorverkaufsstellen von CTS-Eventim (u.a. Wochenspiegel), Ticketmaster und Ticket Regional, unter der Tickethotline 0681-5 88 22222 und online unter www.nk-kultur.de erhältlich. In Neunkirchen sind die Karten bei NVG (Lindenallee), Wochenspiegel (Oberer Markt), Klein Buch & Papier (Saarparkcenter) und Tabak Ettelbrück (Oberer Markt) erhältlich.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.nk-naechte.de oder Jürgen Mayer: Tel: 06821-2900616; Email: presse@nk-kultur.de