Meldung vom 16.07.2010(c) Technik- und Erlebnismuseum

Alte Zuckerfabrik Barth

Erlebnismuseum an der Ostsee zeigt Technik vom Trabant bis zur Titanic

Ein 1937 errichtetes Backsteingebäude, die Alte Zuckerfabrik im Wirtschaftshafen von Barth, beherbergt heute das Technik- und Erlebnismuseum. In zehn Meter hohen Hallen stehen unter anderem Fahrzeuge unterschiedlicher Baujahre und Herkunftsländer von der DDR bis Amerika. Die Oldtimer wirken, als wären sie gerade noch gefahren - mit kleinen Beulen und Schrammen, einer Zeitung einer Handtasche oder einer Landkarte auf dem Sitz. Nicht die technischen Details stehen im Vordergrund, sondern die Geschichte des jeweiligen Exponates.

Eine weitere Exposition widmet sich der 1912 untergegangenen Titanic. Mit Rauminstallationen, Beleuchtung, Modellen und Multimedia-Animationen wird im Museum der Untergang, aber auch der Zustand des heutigen, in ca. 4.000 Metern liegenden Wracks dokumentiert. Eine Sonderausstellung im ersten Obergeschoss zeigt überdies die Geschichte und den Mythos der Vampire.

Besucher erhalten dabei Einblick in Entstehung und Verbreitungsformen des Aberglaubens um die Sagen- und Nachtgestalten. Kleine Besucher der alten Zuckerfabrik können sich auf einem überdachten Abenteuerspielplatz vergnügen. Auf über 140 Quadratmetern können sie auf Türme klettern, ein Boot entern oder in einem originalen russischen Geländewagen sitzen. Geöffnet ist das Technik- und Erlebnismuseum bis Ende Oktober und zwischen Weihnachten und Silvester täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr und ab November sonntags von 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr.