Meldung vom 03.06.2006 

Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer

Ob von Hansestadt zu Hansestadt oder von der Geest bis zum Watt – im Landkreis Rotenburg findet jeder Radler seine Lieblingstour. Die ebene bis wellige Landschaft der Region fordert erfahrene Radfahrer heraus, ist aber auch für Familien mit Kindern bestens geeignet.

Zu einer Entdeckungsreise von Hamburg nach Bremen lädt der 151 Kilometer lange Radfernweg ein. Fernab von verkehrsreichen Straßen gibt es viel Interessantes aufzuspüren: das Künstlerdorf Fischerhude, der Vorwerker Steinriese, das Museum Kloster Zeven und das Tister Bauernmoor bei Sittensen. Die Tour führt in das waldreiche Land zwischen Elbe und Weser mit schönen Landschaften und idyllischen Ortschaften längs der Wümme-, Oste- und Esteniederung. Weitere Infos: www.radfernweg-hamburgbremen.de.

Das Naturerlebnis zwischen Nordsee, Elbe und Weser steht im Mittelpunkt des 450 Kilometer langen Radrundweges Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer. Moorgebiete, Flussniederungen und die großen Ströme Elbe und Weser locken ebenso wie das einziartige Wattenmeer.

Unterwegs lässt sich vieles über diesen reizvollen Landstrich erfahren; sei es bei dem Moorerlebnispfad Huvenhoopsmoor, dem Natur- und Erlebnispark am Vörder See in Bremervörde oder der historische Ziegelei Pape in Bevern. Zahlreiche sehenswerte Städte und Dörfer liegen auf der Strecke, darunter die alten Hansestädte Bremen und Stade, die maritimen Hafenstädte Cuxhaven und Bremerhaven, das Künstlerdorf Worpswede, das Nordseebad Otterndorf, das grüne Bremervörde und die Örtchen am Rande des Teufelsmoores. Weitere Infos:
www.teufelsmoorwattenmeer.de.

Die Radwanderkarte für Rotenburg gibt es für 4,90 Euro plus Versand beim ansässigen Touristikverband und im Buchhandel.

Kontakt:
Touristikverband Landkreis Rotenburg (Wümme) e.V., Am Pferdemarkt 1, 27356 Rotenburg, Tel.: (0 42 61) 81 960,
www.tourow.de.