Meldung vom 08.06.2006 

Satellitengesteuert rund um das Steinhuder Meer

Radfahrer, aufgepasst: Das Reiseland Niedersachsen bietet die einmalige Gelegenheit, ein Meer zu umrunden – das gibt es in keinem anderen Bundesland.

Die Tour ums Steinhuder Meer ist Teil des Pauschalangebots Drei Flüsse und ein Meer – Radeln am Wasser, mitten in Niedersachsen. Das Steinhuder Meer – ein flacher See, der in der Nähe von Hannover liegt – ist Brut-, Überwinterungs- und Durchzugsgebiet für viele Wasservogelarten sowie ein Feuchtgebiet internationaler Bedeutung mit vielen seltenen Tier- und Pflanzenarten.

Start und Ziel der fünftägigen Fahrt ist das Steinhuder Meer, bekannt für seinen herrlich schmeckenden Aal. Durch Hochmoore und Feuchtwiesen, Vogelbiotope und einsame Wälder geht es entlang an den Flüssen Leine, Aller und Weser; vorbei an Fachwerkstädtchen mit historischen Mühlen, romanischen Klöstern und gotischen Kirchen.


Die Strecke führt durch die touristischen Regionen Naturpark Steinhuder Meer, Neustädter Land, Aller-Leine-Tal und die Mittelweser-Region. Übernachtungsstationen sind Neustadt am Rübenberge, Schwarmstedt bzw. Hodenhagen, Verden und Nienburg. Die Tagesetappen sind zwischen 45 und 60 Kilometer lang und auch für Ungeübte leicht zu fahren. Kosten der Pauschale: ab 199 Euro pro Person.

Auf Wunsch bekommen die Radfahrer ein GPS-Gerät mit auf den Weg. Das handygroße Satelliten-Navigationsgerät wird am Fahrradlenker befestigt und bestimmt die Position des Radlers. Verirren ist so gut wie ausgeschlossen, denn ein kleiner Pfeil auf dem Display zeigt stets den richtigen Weg.

Kontakt:
Mittelweser-Touristik GmbH, Lange Str. 18, 31582 Nienburg, Tel.: (0 50 21) 91 76 30,
www.mittelweser-tourismus.de.