Meldung vom 21.01.2011 

Preise für Sicherheit und innovative Technik

Der Deutsche Camping Club vergab auf der CMT den DCC Sicherheitspreis und erstmals den neuen DCC Technik-Award

Sicherheit wird großgeschrieben: Zum 13. Mal vergab der Deutsche Camping Club (DCC) auf der CMT seinen alljährlichen Sicherheitspreis. Einen »Verbraucherpreis, der das Bemühen und Wirken der Hersteller würdigt, Freizeitfahrzeuge noch sicherer zu machen«, beschrieb ihn Präsident Karl Zahlmann. Der DCC Sicherheitspreis 2011 geht an das Hobby Wohnwagenwerk im schleswig-holsteinischen Fockbeck für die im Modelljahr 2010 vorgestellte Baureihe La Vita Veneto.

Die prämierten Fahrzeuge überzeugten unter anderem durch eine serienmäßige Stabilisierungskupplung, ein Deichselrad mit Stützradwaage und qualitativ hochwertige Reifen. Auch für die gute Verarbeitung und eine gehobene Ausstattung, etwa mit zentral verriegelbaren Küchenschubladen, gab es »ein dickes Lob«.

Erstmals vergeben wurde in diesem Jahr der neu ins Leben gerufene DCC Technik Award, mit dem die im bayrisch-schwäbischen Kötz ansässige Firma AL-KO ausgezeichnet wurde. Das von AL-KO entwickelte Antischleudersystem ATC Trailer Control erkennt die Seitenbewegungen eines Anhängers und leitet automatisch eine leichte Bremsung ein, wenn dieser ins Schlingern gerät. »Nach unserer Auffassung hat das bislang 41.000 Mal verbaute System in nicht unerheblichem Maße dazu beigetragen, die Fahrsicherheit von Caravan-Gespannen signifikant zu erhöhen«, begründete Zahlmann die Preisvergabe.