Meldung vom 23.02.2011 

Wandern und Trekking an der Weinstraße

Wander- und Trekkingfans finden in Rheinland-Pfalz ein wahres Naturparadies vor.

Mit seinen malerischen Tälern, den sanften Weinbergen und romantischen Bachläufen ist speziell das Gebiet der Südlichen Weinstraße ein ideales Tourengebiet. Viele Wanderwege führen hier unmittelbar an mittelalterlichen Burgruinen, aber auch an urigen Pfälzerwald- Hütten, Weinstuben und Dorfwirtschaften vorbei.

Prädikatswanderwege sind hier der Pfälzer Weinsteig und der Pfälzer Waldpfad. Der Weinsteig gilt mit seinen 153 Kilometern und mehr als 12.000 Metern an Anund Abstiegen zu den anspruchsvollsten Pfälzer Wegen. Premiumwanderwege sind der Annweilerer Burgenweg und die Pfälzer Hüttentour, die beide auf einer einzigen Tagestour Burgen, Felsen, Hütten, Wald und Wein bieten. Wer mehrtägige Touren unternimmt, kann sich auf sieben naturbelassenen Trekkingplätzen mit Zelt und Feuerstelle niederlassen. Speziell zur Zeit der Mandelblüte ist der Pfälzer Mandelpfad zu empfehlen. Und im Juni ist der Pfälzer Keschdeweg, der von Neustadt bis Hauenstein einem eindrucksvollen Band aus Kastanienbäumen folgt, besonders reizvoll. Dann liegt der Duft der Kastanienblüten in der Luft. Eine Wandertour lohnt sich hier auch im Herbst, wenn die köstlichen Kastanien reif sind und auf den Kastanienmärkten in Hauenstein, Annweiler oder Edenkoben zum Verzehr angeboten werden.

Die Anreise zur Südlichen Weinstraße ist denkbar einfach. Der Hauptbahnhof Kaiserslautern ist praktisch das Tor zum Pfälzer Wald und mit dem ICE schnell und unkompliziert erreichbar.

Weitere Infos unter www.suedlicheweinstrasse.de