Meldung vom 01.03.2011 

Das erste Auto steht in München

Am 29. Januar 1886 revolutionierte Carl Benz die mobile Welt. An diesem Tag erteilte das Reichspatentamt ein Patent für sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ und schrieb damit Industriegeschichte.

Dieses dreirädrige Vehikel war der erste Wagen mit fahrtauglichem Verbrennungsmotor. Er hatte 0,8 PS und fuhr mit einer Höchstgeschwindigkeit von 18 Kilometern in der Stunde. In der Öffentlichkeit erntete Carl Benz dafür zunächst viel Spott. Der Wagen wurde sogar als Fahrzeug ohne Pferde belächelt. Carl Benz stiftete ihn noch zu Lebzeiten dem Deutschen Museum in München, wo er seither ausgestellt ist. Ab 28. Januar ist dieser Patentwagen Mittelpunkt einer Ausstellung zu Ehren von Carl Benz und seiner Erfindung. Sie stellt Benz‘ Werk ebenso vor wie die Technik seines Wagens und zeigt die Anfänge der Firma Benz sowie der Entwicklung des Automobils bis 1900. Desweiteren werden die damaligen Alternativen zum Verbrennungsmotor wie Dampf- und Elektrowagen präsentiert.

Weitere Infos unter www.deutsches-museum.de/verkehrszentrum