Meldung vom 05.03.2011 

5 Jahre „Camping in Deutschland“

„Camping in Deutschland“, eines der bekanntesten deutschsprachigen Campingportale, wurde im Frühjahr 2006 erstmalig vorgestellt.

Die Idee, ein neuartiges Camping-Portal zu entwickeln, reifte bei den Machern des Portals bereits einige Jahre. Gemeinsam mit Campingunternehmern und Campern wurden Kriterien entwickelt, mit denen die jeweils passenden Campingplätze schnell und einfach gefunden werden können. Eine Auswahl lediglich nach Lage oder Sternen sollte nicht genügen, der Anspruch war, dass die Campingfreunde zielgerichtet nach unterschiedlichen Kriterien, von Ausstattungsmerkmalen bis hin zu Freizeitmöglichkeiten in der Umgebung, die Plätze auswählen können. Und die Campingplatzbetreiber sollten die Möglichkeit haben, ihren Campingplatz mit umfangreichsten Informationen und vielen Bildern vorzustellen.

Lange wurde an den Details gearbeitet, bis „Camping in Deutschland“ erstmalig 2006 auf der Messe Reise-Camping in Essen vorgestellt werden konnte. Nicht zuletzt aufgrund des durchdachten Themen- und Zielgruppenmarketings und der professionellen Umsetzung fand „Camping in Deutschland“ sogleich regen Zuspruch. Durch die ausgeklügelten Auswahlkriterien trägt „Camping in Deutschland“ aktiv zur Entscheidungsfindung über den Ort und Campingplatz für einen Urlaub oder Ausflug bei.

Große Aufmerksamkeit erregte die im vergangenen Jahr durgeführte Image-Kampagne für den Campingurlaub in Deutschland. Unter dem Motto „Ich mach‘ Camping in Deutschland“ wurden unter anderem mehrere zehntausend Aufkleber verteilt, beim Foto-Wettbewerb waren wertvolle Preise zu gewinnen.

Da sich die Anforderungen, aber auch die technischen Möglichkeiten im Laufe der Zeit ändern, wird das Portal, zu finden auf www.camping-in-deutschland.de, fortwährend weiterentwickelt. Beflügelt vom Erfolg von „Camping in Deutschland“ wird Anfang April das neu entwickelte „Camping in Europa“ (www.camping-in-europa.de) freigeschaltet, mit dem Campingfreunde aus ganz Europa angesprochen werden.

Unser Dank geht an alle Campingfreunde und Campingplatz-Betreiber, die "Camping in Deutschland" zu dem gemacht haben, was es heute ist. Herzlichen Dank!