Meldung vom 18.04.2011 

7. Saarschleifen-Bike-Marathon

Die Saarschleife ist eine der schönsten Sehenswürdigkeiten in Deutschland – klar, dass ein Bike-Marathon dort nur ein Erlebnis sein kann.

Die Strecke ist obendrein „ein Hammer“. Dementsprechend führt die Fachzeitschrift MountainBIKE das Event auch unter den besten 8 Veranstaltungen der Kategorie Marathon/Race in Europa. Gleichermaßen positiv bewerten auch die vielen Teilnehmer das Naturerlebnis an der Saarschleife. Immer wieder wird vor allem die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke von den Teilnehmern gelobt.

In den Niederlanden wurde das Rennen in den vergangenen Jahren gleich drei Mal in Folge zur besten Veranstaltung des Jahres gewählt. Nicht ohne Grund kommen jährlich bis zu 1.200 Fahrer aus ganz Europa Ende Mai nach Orscholz zum Biken. Mit knapp 50% ausländischen Startern hat sich die Veranstaltung zu einem internationalen Event entwickelt und ist somit auch aus touristischer Sicht ein absoluter Erfolg.

Die 7. Auflage findet am 29. Mai 2011 statt. Start und Ziel befinden sich am Tagungs- und Besucherzentrum Cloef-Atrium in Orscholz, unweit dem bekannten Aussichtpunkt Cloef mit seinem einzigartigen Ausblick auf die Saarschleife. Je nach Leistungsvermögen können die Teilnehmer zwischen 3 verschiedenen Distanzen wählen. Zur Auswahl stehen eine Kurzstrecke mit 39km und 800hm, eine Mitteldistanz über 55km und 1.350hm sowie die Marathonstrecke über anspruchsvolle 103km und 2.500hm. Der Startschuss für die Langstreckler fällt am Sonntagmorgen pünktlich um 09:30 Uhr. Eine Stunde später gehen die Mittelstreckler ins Rennen. Als Letzte greifen dann um 11:10 die Kurzstreckenfahrer ins Renngeschehen ein. Die ersten Spitzenfahrer werden gegen 12:30 im Ziel erwartet.

Weitere Informationen findet man im Internet unter www.saarschleifen-bike-marathon.de