Meldung vom 10.05.2011 

Europas beliebtester Kurort feiert 40. Geburtstag

In diesem Jahr feiert die Kurgemeinde Bad Füssing ihren 40. Geburtstag.

Das Thermalwasser mit legendärer Heilwirkung bei Rheuma, Gelenk- und Rückenproblemen macht Bad Füssing im Bayerischen Golf- und Thermenland zum "Treffpunkt Gesundheit" und zur wohltuenden Entspannungsinsel für jährlich rund 1,6 Millionen Gäste.

Motor für die beispiellose Entwicklung des einstigen ländlichen Weilers zu Europas Heilbad Nummer 1 war und ist die Heilwirkung des legendären Bad Füssinger Thermalwassers bei Gelenkerkrankungen, Rheuma und Rückenproblemen. Drei Thermen, Bad Füssings "Urquelle" Therme 1, die Europatherme und das Johannesbad bieten den Gästen heute das gesamte Spektrum moderner Balneotherapie. Bad Füssings natürliches Heilmittel sprudelt seit rund 60 Jahren an den drei Quellen 56 Grad heiß aus 1.000 Metern Tiefe.
Die Gemeindegebietsreform, damals in Bayern enorm umstritten, war die "Geburtshelferin": Im Zuge der großen Gemeindezusammenlegung im Freistaat wurden 1971 - vor genau 40 Jahren - die über Jahrhunderte selbständigen Gemeinden Egglfing, Safferstetten, Aigen und Würding zur Großgemeinde Bad Füssing vereint. Namensgeber für die neue Großgemeinde war der Weiler Füssing, ein kleiner Ortsteil von Safferstetten. Die Geburt der Großgemeinde Bad Füssing war der auch der Schlüssel für den Aufstieg des Orts zum heute übernachtungsstärksten Heilbad Europas.

Bad Füssings heilende Quellen hatte man bereits 33 Jahre zuvor durch Zufall bei der Suche nach Erdöl entdeckt. 1955 entstanden die ersten provisorischen Badeanlagen. Die Gästezahlen entwickelten sich dann ständig nach oben. 1980 wurden erstmals in einem Jahr mehr als 100.000 Badegäste begrüßt.

Aktuell nutzen jährlich rund 279.000 Übernachtungs- und 1,3 Millionen Tagesgäste die Heilkraft des Bad Füssinger Thermalwassers zur Behandlung vieler Gesundheitsprobleme unserer Zeit. Der Kurort im Herzen des Bayerischen Golf- und Thermenlands verwöhnt seine Gäste unter anderem auch mit Europas weitläufigster Thermenlandschaft und 1.000 "Wohlfühl"-Inseln wie dem deutschlandweit einmaligen Saunahof.

Ein Rekord auf den Bad Füssing stolz ist: 85 Prozent der Bad Füssing-Gäste kommen als Stammgäste immer wieder – auch weil Bad Füssing es geschafft hat, maximale medizinische Leistung und günstige Preise attraktiv in der Waage zu halten. Eine Woche Pauschal-Aufenthalt inklusive Massagen und Thermeneintritt gibt es in Europas Kurort Nummer 1 bereits ab 285 Euro, kostenlose Gesundheits- und Wohlfühl-Extras im Wert von über 100 Euro bei jedem Aufenthalt inklusive.

Weitere Informationen unter www.badfuessing.de.