Meldung vom 13.06.2006 

Mittelalter mit allen Sinnen genießen

Jeweils am 3. Wochenende im Juni ist Horb fest in der Hand der Ritter und Gaukler. Dramatische Ritterturniere, buntes Marktgeschehen mit Ritterlager, Umzüge und Konzerte lassen das Mittelalter wieder aufleben. Der König und spätere Kaiser Maximilian I. und der Horber Vertrag von 1498 liefern den historischen Hintergrund der Maximilian Ritterspiele in Horb.

Den perfekten Rahmen dazu bietet die einmalige Stadtkulisse mit Fachwerkhäusern, Stadtbefestigung, Schurkenturm, sonstigen Türmen und Toren. Überall in der Stadt treiben Hexen und Gaukler ihren Schabernack. Das Unterhaltungsprogramm reicht von Fanfarenumzügen, Minnegesang, mittelalterlichem Rock -und historischem Orgelkonzert über Zaubereien, Feuerzauber bis hin zu einem romantischen Ritterlager. Der historische Markt, der sich über die gesamte Altstadt erstreckt, sorgt für einen absoluten Hochgenuss der Sinne. Hier findet man Gewürzhändler und mittelalterliche Handwerkkunst, hier wird noch gefeilscht und gehandelt.

Der verführerische Duft von allerlei Gebratenem steigt betörend in die Nase, der schäumende Gerstensaft läuft direkt vom Fass in den Humpen, während Marketenderinnen und Vaganten mit Musik und Spiel über den Markt ziehen.

Weitere Informationen: Stadtinformationen Horb, www.horb.de.