Meldung vom 22.07.2011 

Entspannung durch das Reisebüro!

Unerwartete Ergebnisse beim Reiseverhalten junger Menschen

Im Rahmen des Tourismus-Tages am Campus M21 in München hat eine Umfrage unter 150 Bachelor-Studenten interessante Trends und überraschende Fakten im Reiseverhalten der 18 bis 25- Jährigen ergeben.

„Online eine Reise buchen und auf dem Campingplatz Spaß und Action erleben ̶ das sind die Vorstellungen, die man hat, wenn Studenten und junge Erwachsene eine Reise buchen. Diese Ansichten wurden durch die Umfrage unter unseren Studierenden jedoch widerlegt“, so Professor Heinrich Wiedemann, Geschäftsführer und Vorsitzender der Akademischen Leitung. Im Gegenteil: Die Befragten bevorzugen Erholung und Entspannung. Diese suchen sie am liebsten im Hotel (64%) und nicht in einer Low-Budget Unterkunft wie einem Campingplatz (6%). Diese Verbindung von einem erholsamen Urlaub mit einem Hotelaufenthalt ist eher bei älteren Generationen zu erwarten.

Des Weiteren ist die Wahl der Beförderungsmittel überraschend. In dieser Altersgruppe erwartet man, dass Reisen mit dem Auto angetreten werden. Doch ist dieser Anteil mit 30% gegenüber dem des Flugzeuges mit 66% vergleichsweise geringer. Ebenfalls erstaunlich ist, dass die Bahn von weniger als 1% der Befragten als Beförderungsmittel in Betracht kommt.

Die beliebtesten Urlaubsarten sind Strandurlaub (30%) und Städtereisen (22%). Am auffälligsten an dieser Umfrage ist, dass immer noch 34% der Befragten ihre Reise im Reisebüro und nicht online (37%) buchen. Durch die Umfrage wird ebenfalls bestätigt, dass das beliebteste Urlaubsziel Spanien ist. 111/450 Nennungen (Mehrfachangaben waren möglich) belegen, dass Spanien anderen Destinationen wie Schweden (76/450) und England (70/450), weit voraus ist.

Diese Ergebnisse werden von einer der führenden Reiseanalysen „RA 2010“ der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bestätigt. Abschließend lässt sich sagen, dass in dieser Zielgruppe ein ausgeprägter Sinn für ein gutes Preis- Leistungs-Verhältnis vorherrscht. Die Studenten bevorzugen einen günstigen und langen Urlaub, weisen jedoch eine ausgewiesene Sensibilität für ein qualitativ hochwertiges Produkt auf. Am Campus M21 in München studieren über 80 Studenten die Studienrichtung Tourismus-, Hotelund Eventmanagement. Die Studierenden verbinden alle Vorteile eines privaten, praxisnahen Studiums mit dem Privileg des Studienabschlusses einer staatlichen Hochschule (FH), dem internationalen und akkreditierten Bachelor of Arts (B.A.) der staatlichen Hochschule Mittweida.