Meldung vom 07.07.2011 

Der Camper von VW ist und bleibt ein Verkaufsschlager

Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert „60 Jahre mobile Freizeit“ in Verona

Den 60. Geburtstag des Volkswagen Campers hat Volkswagen Nutzfahrzeuge jetzt im Byblos Art Hotel Villa Amista im italienischen Verona gefeiert - mit 13 historischen Bullis und Campern, Rennfahrer-Legende Jacky Ickx, Schauspielerin Ingrid Steeger und Sänger Bata Illic und seiner Frau Olga. Im Konvoi war eine Gruppe von Fachjournalisten in Volkswagen unterschiedlicher Baujahre 600 Kilometer weit von Aschau im Chiemgau aus über den Großglockner an den Gardasee und nach Verona gefahren, um das Lebensgefühl der ersten deutschen Autoreisewelle Anfang der 50er Jahre nachzuempfinden. In Verona begrüßten die prominenten Zeitzeugen die Reisenden.

„Wer heute im Volkswagen California unterwegs ist, der reist bequem mit Holz-Lattenrost im Bett, kleiner Küchenecke, großem ausfahrbarem Dach, Klimaanlage und Navigationssystem“, sagte Michael Grosche, Leiter Preis-, Produkt- und Vertriebssteuerung international bei Volkswagen Nutzfahrzeuge. „Anfang der 50er Jahre war das noch wesentlich weniger komfortabel, aber damals entstand die Idee, des „home on wheels“, eines Heims auf Rädern.“

Schnell wurde aus dem ersten Camping-Einbau, der sogenannten Camping-Box der Firma Westfalia, der „Volkswagen Campingwagen“, und dieser erfreute sich nicht nur in Deutschland großer Beliebtheit, sondern wurde auch schnell zum Shooting-Star in den USA und später, in den 60ern, zum Kultmobil der Hippie-Bewegung.

„Ich habe das erste Mal einen T1 gesehen, als ich als kleiner Junge mit meinem Vater in Wolfsburg war, der dort im Werk für eine Story recherchierte“, erklärt Jacky Ickx „ es war Liebe auf den ersten Blick.“ Und auch Ingrid Steeger erinnert sich gern an Urlaubs-Trips im Volkswagen Camper, die sie und ihre Schwester noch Jahre vor Start der Erfolgs-Comedy-Show „Klimbim“ nach Norwegen führte: „Wir haben damals zu viert in einem Camper geschlafen, das war absolut bequem“, erzählt die deutsche Schauspielerin. Schlagersänger Bata Illic („Mikaela“) hat bis heute nicht vergessen, wie er beim Überqueren eines Bergpasses seine Frau bitten musste, auszusteigen und zu Fuß hinter dem Camper herzulaufen, da dieser die starke Steigung sonst nicht zu schaffen schien.

Noch heute, 60 Jahre nach seiner Erfindung, ist der Volkswagen California — so heißt die aktuelle Version des Campers — so beliebt wie eh und je: Durchschnittlich 4.000 Fahrzeuge verkauft Volkswagen Nutzfahrzeuge pro Jahr, für Ende diesen Jahres rechnet das Unternehmen mit einem Rekordumsatz von mehr als 6.000 verkauften California. Damit hat sich der Absatz in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt.