Meldung vom 12.09.2011 

Saison-Bilanz TMV

Das erste Halbjahr der Campingsaison 2011 ist geschafft. TMV stellt Saison-Bilanz erstmals auf Campingplatz vor.

TMV stellt Saison-Bilanz erstmals auf Campingplatz vor. Das erste Halbjahr der Campingsaison 2011 ist geschafft. Bis einschließlich Juni konnten erhebliche Zuwächse bei den Übernachtungszahlen auf den Campingplätzen in Mecklenburg-Vorpommern erzielt werden. Das Gesamtergebnis von fast einer Million Übernachtungen und einem damit verbundenem Wachstum von fast 12 Prozent stimmte die Campingunternehmer im ganzen Bundesland sehr optimistisch. Dank der stabilen Wetterlage mit vielen trockenen und sonnigen Tagen sowie der späten Feiertage zu Ostern, Pfingsten und Fronleichnam gab es in Kombination mit Brückentagen und Schulferien viele günstige Möglichkeiten zur Verlängerung des Aufenthaltes, was sich entsprechend positiv auf die Übernachtungszahlen ausgewirkt hat.

Dass sich der Sommer dann aber in seiner Tendenz von einer extrem wechselhaften Seite zeigte, damit hatte keiner gerechnet. Laut einer aktuellen Umfrage des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) bescherte das doch sehr ungewöhnliche Sommerwetter im Juli mit viel Regen den Campingplatzunternehmern in Mecklenburg- Vorpommern teilweise unnutzbare Standplätze und sorgte so für einen Übernachtungsrückgang von rund 19 Prozent. Auch der August verlief bisher witterungsbedingt ähnlich, so dass hier mit einem Rückgang von rund 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gerechnet wird.

Die Ergebnisse der Halbjahresbilanz sowie aktuelle Entwicklungen stellt der Verband für Campingund Wohnmobiltourismus Mecklenburg-Vorpommern e.V. (VCWMV) in einer Pressekonferenz zusammen mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. (TMV) auf dem Campingpark in Kühlungsborn vor.

Trotz der derzeit angespannten Lage auf den Campingplätzen in Mecklenburg-Vorpommern nehmen die Campingunternehmer eine positive Stimmung für die zweite Saisonhälfte mit. Nun heißt es anpacken und nach vorne schauen. Denn der Mecklenburger Indian Summer steht kurz bevor. Und gerade in der der Nebensaison locken viele Plätze mit attraktiven Sonderangeboten. Lassen Sie sich unter www.vcwmv.de von den „Appetithäppchen“ inspirieren. Ein passendes Angebot findet sich bestimmt.