Meldung vom 24.09.2011(c) obs/Mission Olympic

Ganz Zwickau aktiv beim Finale von Mission Olympic

50.000 Menschen aus Zwickau kämpften am Wochenende beim Festival des Sports, dem Finale von Mission Olympic, gemeinsam um den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011".

202.265 sportliche Aktivitäten, so lautete das Ergebnis am Sonntag in Zwickau. Das gesamte Wochenende waren mehr als 50.000 Zwickauerinnen und Zwickauer aktiv, um ihrer Stadt zum Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" beim Finale des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic zu verhelfen. Die Zwickauerinnen und Zwickauer und ihre Gäste liefen, turnten, segelten und kletterten zwei Tage lang für ihre Stadt.

"Ob beim großen Kinderfest auf dem Schwanenteichgelände am Samstag oder bei den vielseitigen Aktivitäten rund um den Hauptmarkt und den Domhof - dieses Wochenende war wirklich ganz Zwickau in Bewegung. Dank des abwechslungsreichen Sportangebots war für Groß und Klein etwas dabei. Viele haben die Chance genutzt und neue Sportdisziplinen ausprobiert. Es erfüllt mich mit Stolz und Freude, mit welcher Begeisterung die Bürgerinnen und Bürger ihre Stadt auf dem Weg zum Titelgewinn unterstützten und sich nicht von dem trüben Wetter am Sonntag haben abschrecken lassen", sagt Oberbürgermeisterin Pia Findeiß.

Für den Wettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) hatten sich im vergangenen Jahr 34 Städte aus ganz Deutschland beworben. Als einer von fünf Kandidaten hatte sich Zwickau für die Finalrunde qualifiziert und kämpft nun mit Delbrück, Geisenfeld, Lehrte und Nürtingen um ein Fördergeld für den örtlichen Breitensport in Höhe von 75.000 Euro. Die vier weiteren Finalisten werden mit jeweils 10.000 Euro prämiert.


Auf dem Festival des Sports, dem Mission Olympic Finale in Zwickau, kam es am Wochenende auf den sportlichen Einsatz jeder und jedes Einzelnen an. Neben der Anzahl der absolvierten Aktivitäten zählte auch die Vielfältigkeit des Sportangebots. Und da hatten die Zwickauerinnen und Zwickauer einiges zu bieten, z. B. beim Segeln auf dem Schwanenteich, Luftkegeln oder BMX-Contest waren die Festivalbesucherinnen und -besucher in Bewegung. Doch auch die eingereichten bürgerschaftlichen Initiativen sowie die ursprüngliche Bewerbung aus Zwickau fließen in die Bewertung der offiziellen Jury mit ein.

Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit bei Coca-Cola Deutschland, zeigt sich von dem Resultat aus Zwickau begeistert: "Das sportliche Engagement dobs/Mission Olympicer Zwickauerinnen und Zwickauer war wirklich toll. Angeregt von den vielseitigen und kreativen Sportideen haben sie sich mit Begeisterung für ihre Stadt eingesetzt. Das Finale in Zwickau war ein besonderes Ereignis für alle Besucherinnen und Besucher, das ihnen sicherlich auch nach diesem Wochenende noch lange in Erinnerung bleiben wird."

Christian Breuer, offizieller Vertreter des DOSB, ist beeindruckt vom sportlichen Engagement der Bürgerinnen und Bürger für Mission Olympic: "Für den DOSB ist nicht nur der Spitzensport, sondern auch der Breitensport sehr wichtig. Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam mit Coca-Cola eine Initiative gestartet haben, die so viele Menschen in Bewegung bringt."

Im Anschluss an alle fünf Festivals des Sports als Finale von Mission Olympic tritt die Jury noch einmal zusammen und entscheidet, wer den Titel "Deutschlands aktivste Stadt 2011" tragen darf. Zur Jury gehören unter anderem Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, MdB Dr. Peter Danckert, Prof. em. Wolf Brettschneider von der Universität Paderborn, Uwe Lübking, Beigeordneter des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Erich Laaser, Präsident des Verbandes Deutscher Sportjournalisten, sowie für die beiden Initiatoren von Mission Olympic Walter Schneeloch, Vizepräsident Breitensport/Sportentwicklung des DOSB, und Uwe Kleinert von Coca-Cola Deutschland. Die Bekanntgabe von "Deutschlands aktivster Stadt 2011" erfolgt am 30. November 2011 im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung in Berlin.